FANDOM

GeschichteBearbeiten

Danach trachtend, die Kontrolle über ihr Schicksal zu erlangen und eine zweite Chance im Leben zu erhalten, transferierte Zyra, eine uralte und sterbende Pflanze, ihr Bewusstsein in einen menschlichen Körper. Vor Jahrhunderten herrschten sie und ihre Art über den Kumungu-Dschungel, wo sie Dornen und Ranken nutzten, um jedes Tier zu verzehren, das es wagte, in ihr Territorium einzudringen. Als die Jahre vergingen, ging die tierische Population stetig zurück. Nahrung wurde zunehmend seltener und Zyra konnte nur hilflos zusehen, wie die letzten ihrer Art verwelkten. Sie dachte, sie würde einsam und verlassen vergehen, bis ihr das Erscheinen einer unachtsamen Hexe die Chance auf eine Erlösung bot.

Es war das erste Mal seit Jahren, dass Zyra eine Kreatur spüren konnte, die so nahe an sie herankam. Der Hunger trieb sie zu der Hexe, aber ein anderer, noch tieferer Instinkt überkam sie. Mit Leichtigkeit umschlang sie die Frau mit dornigen Ranken, aber während sie dieses letzte Mahl genoss, drangen fremdartige Erinnerungen in ihre Gedanken. Sie erblickte große Dschungel aus Metall und Stein, in denen es vor Menschen und Tieren nur so wimmelte. Mächtige Magie durchströmte ihre Ranken und sie erdachte einen eleganten, aber dennoch gewagten Plan, um zu überleben. Mit Hilfe der Erinnerungen der Frau konnte Zyra ihre neu erlangte Magie nutzen, um für sich eine menschliche Form zu erschaffen. Sie wusste nicht, was für eine Welt auf sie warten würde, aber sie hatte einfach nichts zu verlieren. Als Zyra ihre Augen öffnete, wurde sie von der bloßen Macht, die ihren Fingerspitzen innewohnte, überwältigt. Aber erst als sie die ausgedörrten Überreste der Pflanze erblickte, die sie einst verkörperte, wurde ihr klar, wie verwundbar sie nun wäre. Würde dieser Körper sterben, gäbe es kein Geflecht aus Ranken, durch die sie sich zurückziehen konnte, keine Wurzeln, um sie nachwachsen zu lassen ... aber sie fühlte, wahrlich am Leben zu sein. Sie betrachtete die Welt zum ersten Mal so, wie es die Tiere taten, und ein düsteres Grinsen zeichnete sich langsam auf ihren Lippen ab. Sie war neugeboren und es gab nun so viel, das für sie erreichbar war.

„Näher an der Blüte, näher an den Dornen.”
— Zyra

Zitate Bearbeiten

Entwicklung Bearbeiten

Champion-Vorschau Bearbeiten

Ankündigung von NeeksNaman[1]:

Zyra TeaserFinal

Zyra, die Gebieterin der Dornen

Manchmal sind die gefährlichsten Räuber der Wildnis diejenigen, von denen man es nicht erwarten würde – in Valoran kann dies selbst die Vegetation sein! Die mysteriöse und verführerische Zyra ist eine mächtige Pflanze, die danach strebt und die auch dazu bereit ist, den Zorn der Natur gegen die Liga der Legenden zu richten.

Zyra ist so wild wie sie unbarmherzig ist und sie verwendet tödliche Ranken und wilde Überwucherungen aus den Seuchen-Ländern als Waffen. Mit Hilfe verbreiteter Saat erschafft sie zudem mächtige Verbündete. Habt ihr, was es braucht, um Gefallen daran zu finden und manisch zu lachen, wenn sich die Dornen rund um eure Widersacher erheben, um sie mit der Macht der Natur selbst zu zerstückeln? Falls dem so ist, werdet ihr Zyra, die Gebieterin der Dornen, kaum erwarten können.

Enthüllt: Zyra, die Gebieterin der Dornen Bearbeiten

Ankündigung von 'NeeksNaman[2] Seid ihr bereit, einen der wildesten und tödlichsten Champions zu treffen, die je einen Fuß in Valorans Wildnis gesetzt haben? Trefft Zyra, die Gebieterin der Dornen. Diese florale Femme Fatale bringt eine Vielzahl an Blättern und Trieben mit und verteilt auch noch ihre Saat direkt auf den Richtfeldern, wo sie diese als tödliche Helfer erblühen lässt.

Als Pflanzenmagierin dreht sich bei Zyra alles rund um ihre Fähigkeit, mit „Ungezügeltes Wachstum“ Saat auszubringen und diese dann zu verwandeln. Zyra kann Saat wie Munition aufsparen und diese dann in der Form scheinbar harmloser Knospen platzieren, wo sie ihr begrenzte Sicht gewähren und aktiv verbleiben. Die Saat alleine ist nicht besonders gefährlich und Gegner können einfach über diese stampfen, um sie auszulöschen, was sie immerhin kurzzeitig sichtbar macht. Zyras Zorn blüht allerdings voll auf, wenn sie ihre anderen Fähigkeiten mit ihrer Saat kombiniert. Für sich alleine bewirkt „Tödliche Blüte“, dass Gegner im Wirkbereich nach kurzer Verzögerung Schaden erleiden. Davon beeinflusste Saat wächst allerdings zu ausgehungerten Dornenspuckern mit einem Fernkampfangriff heran. Auf ähnliche Weise kann Zyra „Packende Wurzeln“ einsetzen, um Gegner in einer Linie für eine Weile festzuhalten. Davon beeinflusste Saat wächst zu Rankenpeitschern heran, die auf kurze Distanz angreifen und Gegner verlangsamen. Zyra kann sogar ihre Saat in den Pfad einer gerade benutzten Fähigkeit werfen, um ihre Gegner mit einer plötzlich vor ihnen erscheinenden Pflanze zu überraschen.

Um das Ganze abzurunden kann Zyra ihre ultimative Fähigkeit, „Würgedornen“, einsetzen, um einen Bereich mit dornigen Ranken zu durchziehen, die spürbar Schaden verursachen, während sie sich ausbreiten. Nach einer kurzen Verzögerung ziehen sich die Ranken wieder zurück und stoßen dabei alle Gegner, die sich noch immer im Wirkbereich befinden, in die Luft. Wird eine von Zyras Pflanzen von den „Würgedornen“ beeinflusst, so werden diese angeregt. Sie erhalten ein stark erhöhtes Angriffstempo und wachsen zu imposanter Größe heran. Zyra kann mit ihren Fähigkeiten einige umfangreiche Kombinationen ausführen und beispielsweise ihre Saat so platzieren, dass sich gegnerische Champions in Kämpfe mit der tödlichen Wildnis selbst verheddern.

Fähigkeiten:

  • Königin der Dornen (passiv): Stirbt Zyra, verwandelt sie sich in eine rachsüchtige Pflanze, die einen letzten Schuss abgibt, bevor sie vergeht.
  • Tödliche Blüte: Zyra lässt eine Knospe an einer gewählten Position sprießen. Nach einer kurzen Verzögerung explodiert sie und verschleudert Schaden zufügende Dornen auf alle nahen Gegner. Auf eine Saat gewirkt bewirkt „Tödliche Blüte“, dass ein Dornenspucker daraus wächst, der aus der Distanz auf Gegner feuert.
  • Ungezügeltes Wachstum: Zyra pflanzt eine Saat, die ihr Umfeld bis zu 30 Sekunden lang aufdeckt. Andere auf die Saat angewendete Zauber lassen diese aufgehen und zu Pflanzen werden, die für Zyra kämpfen.
  • Packende Wurzeln: Zyra entsendet Ranken, die durch den Boden wachsen, ihr Ziel verlangsamen und ihm Schaden zufügen. Gegner, auf die sie stoßen, werden festgehalten. Auf eine Saat gewirkt bewirkt „Packende Wurzeln“, dass ein Rankenpeitscher daraus wächst, der auf kurze Distanz angreift und das Lauftempo von nahen Gegnern verlangsamt.
  • Würgedornen (ultimative Fähigkeit): Zyra beschwört ein verworrenes Dickicht an einer gewählten Position, das bei seiner Ausbreitung Schaden an Gegnern verursacht und diese beim Eingehen in die Luft stößt. Pflanzen im Wirkbereich werden angeregt, was deren Angriffstempo erhöht.
Zyra OriginalSkin

Zyras Splash Art

Gebieterin der Dornen: Einblicke in die Kunst rund um Zyra Bearbeiten

Der Weg zur Erschaffung eines Champions ist von Zeit zu Zeit mit einigen Stolpersteinen gepflastert. Zyra, die Gebieterin der Dornen, bildet da keine Ausnahme. Ursprünglich schwebte unseren Designern schon mehr als ein Jahr lang das Konzept eines auf Pflanzen basierenden Champions vor. Doch bei jedem neuen Versuch fühlte es sich einfach nicht perfekt an. Unterschiedliche Konzepte, verschiedene Ausstattungen, Unmengen an Designern – Zyra hat so ziemlich alles mitgemacht. Schlussendlich lichtete sich das hohe Gras und das endgültige Konzept trat hervor, welches das gewisse Etwas hatte und auf allen Ebenen funktionierte.

Aber ihr müsst nicht nur diesen Worten glauben: Katie "RiotTeaTime" De Sousa, Sam King und Marco "OCRAM818" Bustos sind hier, um uns von den ganzen schmutzigen Einzelheiten über Zyra zu berichten – vom Stil ihres Splash-Bildes und ihren Fähigkeiten bis zu der Herausforderung, die es mit sich brachte, den Soundteppich für eine Pflanzen-Championesse zu erschaffen.[3]

Das Interview kann hier angeschaut werden.

Patch Historie Bearbeiten

V3.13:

  • Tödliche Blüte Tödliche Blüte
    • Die Reichweite wurde von 825 auf 800 verringert.
    • Der Schaden wurde von 75/115/155/195/235 (+0,6 Fähigkeitsstärke) auf 70/105/140/175/210 (+0,65 Fähigkeitsstärke) geändert.
  • Zyra Ungezügeltes Wachstum.png Ungezügeltes Wachstum
    • Die passive Abklingzeitverringerung wurde von 4/8/12/16/20 % auf 2/4/6/8/10 % verringert.
    • Der Grundschaden der Pflanze wurde von 26 (+ 6 pro Championstufe) auf 23 (+6,5 pro Championstufe) geändert.
    • Die Verzögerung, bevor Gegner auf Samen treten können, wurde von 3 auf 1,5 Sekunden verringert.
    • Die Reichweite wurde von 800 auf 825 erhöht.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Fähigkeiten Samen selten nicht in Pflanzen verwandelten.
  • Zyra Würgedornen.png Würgedornen
    • Die Betäubung bleibt nicht mehr bestehen, nachdem das Hochschlagen endet.
    • Pflanzen, die innerhalb des Dickichts erschaffen wurden, erzürnen nun wie vorgesehen, nachdem „Würgedornen“ ausgeführt wurde.

V3.7:

  • „Dornenspucker“- und „Rankenpeitscher“-Pflanzen zeigen nun ihren zusätzlichen Schaden aus Fähigkeitsstärke korrekt an.
  • „Dornenspucker“- und „Rankenpeitscher“-Pflanzen profitieren nun von der Vasallen-Schadensaura von Kommandobanner item.png Kommandobanner.

V1.0.0.153:

  • Die Gebieterin der Dornen Die Gebieterin der Dornen
    • Der Schaden wurde von 124-549 auf 100-440 verringert.
    • Die Projektilgeschwindigkeit wurde von 2200 auf 1900 verringert.
    • Die Projektilbreite wurde von 90 auf 70 verringert.
  • Zyra Packende Wurzeln.png Packende Wurzeln
  • Zyra Ungezügeltes Wachstum.png Vine Lasher
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Pflanze manchmal um mehr als 30 % verlangsamte.

V1.0.0.145:

  • Allgemein
    • Das Grundlauftempo wurde von 310 auf 300 verringert.
    • Wenn mehrere Pflanzen dasselbe Ziel angreifen, verursachen zusätzliche Pflanzen anstatt 75 % nun 50 % Schaden.
    • Bei der Aktivierung werden Zauber nun wie vorgesehen abgebrochen
    • Wenn eine Saat zerstört wird, wird „Zauberschild“ nun nicht mehr gebrochen.
    • Der Radius der Pflanzenauswahl wurde leicht erhöht.
    • Der Effekt der Ranke wurde angepasst, damit diese besser zu sehen ist.
    • Schaden pro Stufe wurde von 60/105/150/195/240 auf 60/95/130/165/200 verringert.
  • Zyra Würgedornen.png Würgedornen
    • Schaden wurde von 200/300/400 auf 180/265/350 verringert.
    • Zauberreichweite wurde von 800 auf 700 verringert.

V1.0.0.143:Hinzugefügt

  • Da wir Zyra weiterhin auf dem PBE testen, wird sie zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki