FANDOM

Der Supporter Bearbeiten

Der Supporter ist eine Spielposition in League of Legends und ist vor allem im Early-Game wichtig, da er dafür zuständig ist, den AD Carry vor gegnerischen Champions zu schützen und ihm das Farmen zu gewährleisten.

Meistens gehören Supporter der Klasse der Beherrscher oder Tanks an, um dem verbündeten Schützen bestmöglichen Schutz zu bieten oder für ihn die Kämpfe zu eröffnen - je nachdem, um welchen Typ Supporter und Spielstil es sich handelt.

Aufgaben des Supporters Bearbeiten

Die Aufgaben des Supporters in Form von Geboten:

  • Beschütze den ADC, nimm für das Überleben des AD Carrys deinen eigenen Tod in Kauf.
  • Farme nicht selbst. Schau, dass dein ADC farmen kann und überlasse ihm jeden Vasallen, wenn ihr zusammen auf der Lane seid.
  • Schlage den gegnerischen ADC immer wieder zurück, sodass dieser nicht zum farmen kommt.
  • Platziere Wards an wichtigen Stellen, in die du sonst keinen Einblick hättest.
  • Behalte die Mini-Map im Auge, um im Falle eines Ganks rechtzeitig reagieren zu können.
  • Sorge dafür, dass der ADC die Tötungen erzielt und nicht du selbst, es sei denn, du hast keine Wahl.
  • Der Supporter kann Teamkämpfe entscheiden, also achte darauf, wie und wann du deine Massenkontrolleffekte verwendest.

Die verschiedenen Supporter Bearbeiten

Es gibt einige Support-Champions in League of Legends, die ausdrücklich als solcher ausgewiesen sind, wie z.B. Sona Sona oder Braum Braum. Prinzipiell jedoch kann man jeden Champion als Supporter spielen, wenn man sich an oben genannte Gebote hält. Es wäre allerdings zu empfehlen, dass der Champion in irgendeiner Form über Massenkontrolleffekte verfügt und es dem AD-Carry ermöglichen kann, gegnerische Champions zu töten bzw. nicht von ihnen getötet zu werden.

Beispiele für typische Support-Champions:

Support-Items Bearbeiten

Es gibt viele verschiedene Support-Gegenstände. Für gewöhnlich wählt der Supporter anfangs zwischen drei Gegenständen, die dabei helfen, den Goldnachteil (der dadurch entsteht, dass man nicht farmt) auszugleichen. Zur Wahl stehen: das Reliktschild item.png Reliktschild, die Uralte Münze item.png Uralte Münze oder dieDolch des Zauberdiebs item.png Klinge des Zauberdiebs.

Empfehlenswerte Gegenstände wären außerdem z.B. Zekes Herold item.png Zekes Herold, Amulett der eisernen Solari item.png Amulett der eisernen Solari oder Mikaels Schmelztiegel item.png Mikaels Schmelztiegel (Sehr stark gegen Massenkontrolleffekte).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki