Schnelltasten (oder auch Hotkeys) sind Tastenkombinationen, welche für den Kampf verwendet werden. Diese ermöglichen schnellen Zugriff auf verschiedenen Funktionen.

Befehle können in die Chatkonsole oder in anderen PVP.net Chatfenstern eingegeben werden. Jedoch funktionieren manche nur innerhalb eines Kampfes, z.B. Championtänze.

TastenbelegungenBearbeiten

Die standardmäßigen Tastenbelegungen in League of Legends für anwendbare Fähigkeiten, Zauber oder Gegenstände sind hier kurz dargelegt.

Champion FähigkeitenBearbeiten

Jeder Champion besitzt individuelle Fähigkeiten, welche im Regelfall wie folgt ausführbar sind:

BeschwörerzauberBearbeiten

Die Beschwörerzauber sind Fertigkeiten, die hohe Abklingzeiten haben und auch wegen ihrer entscheiden Wirkkraft mit Bedacht eingesetzt werden sollten:

InventarBearbeiten

Es kann über die Zahlentasten auf das Inventar zugegriffen werden, um aktivierbare Gegenstände zu benutzen oder Tränke einzunehmen:

  • 1; 2; 3: erster bis dritter Gegenstand im Inventar
  • 4: vierter Gegenstand im Inventar, standardmäßig das Schmuckitem für Sicht
  • 5; 6; 7: fünfter bis siebter Gegenstand im Inventar

Schnelltasten Bearbeiten

Hinweis: Die hier aufgelisteten Schnelltasten sind die Standardtasten mit der QWERTZ-Tastatur. Für andere Tastaturen sind die Standardtasten auf denselben Steckplätzen, jedoch haben diese eine andere Beschriftung, z.B. z wäre bei einer QWERTY-Tastatur y.

Taste Beschreibung zusätzliche Info
Q Verwende die erste Fähigkeit eines Champions. Für Fähigkeiten, welche einen Champion anvisieren musst du mit Linksklick einen anklicken oder mit F1-F5 ein Teammitglied auswählen. Selbes gilt für W, E und R.
W Verwende die zweite Fähigkeit eines Champions. siehe Q.
E Verwende die dritte Fähigkeit eines Champions. siehe Q.
R Verwende die ultimative Fähigkeit eines Champions. siehe Q.
STRG + Q Investiert einen Fähigkeitenpunkt in die erste Fähigkeit.
STRG + W Investiert einen Fähigkeitenpunkt in die zweite Fähigkeit.
STRG + E Investiert einen Fähigkeitenpunkt in die dritte Fähigkeit.
STRG + R Investiert einen Fähigkeitenpunkt in die ultimative Fähigkeit.
ALT + Q
Q + F1
Zaubere die erste Fähigkeit auf dich selber. Muss eine Unterstützungsfähigkeit sein.
ALT + W
W + F1
Zaubere die zweite Fähigkeit auf dich selber. Muss eine Unterstützungsfähigkeit sein.
ALT + E
E + F1
Zaubere die dritte Fähigkeit auf dich selber. Muss eine Unterstützungsfähigkeit sein.
ALT + R
R + F1
Zaubere die ultimative Fähigkeit auf dich selber. Muss eine Unterstützungsfähigkeit sein.
SHIFT + Q Schnellzauber für die erste Fähigkeit.
SHIFT + W Schnellzauber für die zweite Fähigkeit.
SHIFT + E Schnellzauber für die dritte Fähigkeit.
SHIFT + R Schnellzauber für die ulimative Fähigkeit.
A oder X Angriffsbewegung. Der Champion bewegt sich zu einem Punkt und greift keine Gegner auf dem Weg dahin an.
S Stoppt Befehle. Unterbricht die aktuelle Aktion des Champions.
H Hält den befehl an. Funktioniert, wie S. Jedoch wenn die Taste losgelassen wird, dann wird die Aktion weitergeführt.
D Aktiviert den ersten Beschwörerzauber.
F Aktiviert den zweiten Beschwörerzauber.
Zahlen (1 - 3 und 5 - 7) Verwende den Gegenstand im entsprechenden Steckplatz.
4 Benutze Schmuck.
B Rückruf.
ESC Schließt aktuelles Fenster. Beispiel: Laden.
M Öffnet die Karte.
C Öffnet die Champion Statistik.
G Löst den Warnungs-Ping aus.
Y Sperrt die Kamera auf einem Champion.
Leertaste Zentriert auf den Champion. Solange die Taste gedrückt wird, folgt die Kamera dem Champion.
O Öffnet die Kampfstatistiken.
Tab Öffnet die Kampfstatistiken. Wie O, aber verschwindet beim loslassen der Taste.
V Löst den Rückzugs-Ping aus. Wenn dies auf einen Verbündeten angewendet wird, erscheint eine Meldung, dass dieser Champion sich zurückziehen soll.
STRG + L Sicht durch die Lebensleister der Vasallen.
SHIFT + L Schaltet die Lebensleiste des Champions aus.
SHIFT + K Schaltet die Beschwörernamen über der Lebensleiste aus.
P Öffnet den Shop.
Pfeiltasten Bewegt die Kamera in die entsprechende Richtung.
ALT + Linke Maustaste Setzt einen Ping ab oder öffnet das Ping Menü.
STRG + Linke Maustaste Rückzugsping oder öffnet das Ping Menü.
ALT + rechte Maustaste Steuerung von Tieren. z.B.: Tibbers Tibbers
SHIFT + rechte Maustaste Angriffsbewegung.
F2 - F5 Bewegt die Kamera zu dem entsprechenden Champion. Kamera darf nicht gesperrt sein.
F12 Macht einen Screenshot (Bildschirmfoto).
ALT + + Entfernt das HUD aus.
ENTER Kreiert Chat-Zeiger
SHIFT + ENTER Öffnet den Chat mit "/all"
STRG + F Aktiviert den numerischen FPS- und Verzögungsbildschirm
Y Öffnet die Chat-Historie
~ Ermöglicht es dir nur Champions auszuwählen, wenn du Fähigkeiten benutzt.

JokeBearbeiten

Drücke Shift+2 oder gib im Chat /j ein.

DanceBearbeiten

Drücke Shift+3 oder gib im Chat /d ein.