FANDOM

Unter Scharfschützen oder ADCs (englisch: Attack Damage Carry) versteht man im Allgemeinen besonders Item-abhängige Champions, die sich durch einen hohen physikalischen Schaden auszeichen, den sie vor allem durch normale Angriffe aus der Distanz verursachen. Der Schwachpunkt eines ADCs sind geringere Verteidigungswerte (weniger Lebenspunkte, weniger Resistenzen) und ein relativ schwaches Early-Game. Schützen werden gewöhnlich zusammen mit einem passenden Supporter oder Tank auf der unteren Lane gespielt.

Taktiken Bearbeiten

Lane Bearbeiten

Auf der Lane muss der AD-Carry einen guten Farm erhalten (optimal: alle Vasallen) sowie einige Tötungen erzielen, da er wegen seiner Item-Abhängigkeit sehr viel Gold benötigt. Die Aufgabe seines Lane-Partners (des Supporters) ist es, ihm dazu zu verhelfen.

Dschungel Bearbeiten

In Absprache mit dem eigenen Jungler kann der ADC sich auch manchmal einen Buff holen, indem er ein großes Monster im Dschungel tötet. Bevorzugt wird hierbei der sogenannte "Red-Buff", der normale Angriffe verstärkt.

Teamkampf Bearbeiten

Im Teamfight ist es die Aufgabe des AD-Carrys, möglichst viel Schaden zu verursachen. Dafür muss er so lange wie möglich überleben, wofür unter anderem der Tank und der Support sorgen sollten. Das wichtigste Attribut des AD-Carrys ist in diesem Fall seine große Reichweite, mit der er gut kiten (Schaden verursachen, ohne in die Angriffsreichweite der Gegner zu kommen) kann.

Liste der Schützen Bearbeiten

TypischeBearbeiten

SelteneBearbeiten

AlternativeBearbeiten

Hinweise Bearbeiten

  • Riot hat den Begriff AD-Carry offiziell in "Schütze" geändert, wobei die Bezeichnung ADC bei den Spielern immer noch gängig ist.
  • Man bedenke, dass unter dem Stichwort Schütze auch Azir Azir, Gnar Gnar und Teemo Teemo aufgelistet sind, die man gemeinhin allerdings nicht als "ADC" bezeichnen würde.
  • Der Begriff Carry allein bezeichnet einen Champion, der im Early-Game relativ schwach ist und durch Farmen und/oder erzielte Tötungen so stark werden kann, dass er für den Ausgang des Spiels entscheidend ist.
    • Als "AD-Carry" können daher auch Champions wie Jax Jax oder Master Yi Master Yi fungieren, die im Gegensatz zu (sonst als ADC bezeichneten) Schützen Nahkämpfer sind.

Siehe auch Bearbeiten

  • Die Wikia-Seite zu Carrys im Allgemeinen
  • Liste der Klassen in LoL, Punkt 2.6 "Schützen"

Quellen Bearbeiten

  • englische Wikia-Seite, Stichwort ADC
  • Liste der Champions auf lol.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki