FANDOM

Schaden-über-Zeit (engl. Damage over time, kurz DoT) bezeichnet einen Angriff oder Zauber, welcher nicht sofort den vollen Umfang an Schaden zufügt, sondern über eine bestimmte Zeitperiode den Schaden verteilt. Meistens wird der Schaden jede halbe oder jede Sekunde ausgelöst. Jeder Moment wird als "Tick" bezeichnet.

Championfähigkeiten, die diese Art von Schaden zufügen, lösen den Verlangsamungseffekt von Rylais Kristallzepter item.png Rylais Kristallzepter aus, was dabei immer 15% Verlangsamung am Ziel verursacht. Diese Verlangsamung ist vom ersten Tick bis 1,5 Sekunden nach dem letzten Tick aktiv.

Zaubervampir wird für alle Ticks des Schaden-über-Zeit-Zaubers gewährt.

Fähigkeiten, die verhindern, dass der Champion als Ziel ausgewählt werden kann, wie z.B Fizz' Verspielt oder Vladimirs Blutlache, stoppen den zuvor zugefügten Schaden-über-Zeit nicht. Allerdings schützt die Aktivierung von Zhonyas Stundenglas oder Lissandras Eisgrab vor den Ticks des DoTs.

DoT-Typen und ihre Quellen Bearbeiten

Bei Schaden-über-Zeit wird nur unterschieden, ob der Effekt unterbrochen werden kann, indem man entsprechende Fläche verlässt, oder nicht.

Nicht zu vermindernde Dauer Bearbeiten

Einmal angewandt gibt es keinen Weg, um den Schaden zu verringern, außer Quecksilberschärpe item.png Quecksilberschärpe zu aktivieren, um den Effekt zu entfernen.

Gegenstände Bearbeiten

Fähigkeiten Bearbeiten

Beschwörerzauber Bearbeiten

neutrale Verbesserungen Bearbeiten

kanalisierende Effekte Bearbeiten

Es gibt Schaden-über-Zeit Fähigkeiten auf ein Ziel, welche eine sichtbare Verbindung zwischen Quelle und Ziel herstellen. Diese können unterbrochen werden, indem man sich aus der Reichweite der Fähigkeit begibt oder den Champion bzw. die Quelle tötet. Diese Effekte können nicht durch Quecksilberschärpe item.png Quecksilberschärpe entfernt werden.

Flächenschaden über Zeit Bearbeiten

Flächenschaden über Zeit bezieht sich auf jede Fähigkeit, welche Gegnern kontinuierlichen Schaden zufügt, solange sie sich in entsprechender Fläche aufhalten. Manche dieser Fähigkeiten verursachen eine Verschlechterung, die noch einige Zeit Schaden zufügt, obwohl der Champion den Bereich verlassen hat. Manche dieser Flähenschäden sind beweglich, während andere statisch sind. Ihre Effekte können nicht durch Quecksilberschärpe item.png Quecksilberschärpe entfernt werden.

Statisch Bearbeiten

Bewegliche Fläche Bearbeiten

Gegenstände Bearbeiten
Fähigkeiten Bearbeiten