FANDOM

Beeinträchtigung

Tristana StandardSquare Tristana unter Einfluss von Massenkontrolle.

Massenkontrolle, meist abgekürzt mit CC ist ein Überbegriff, der in League of Legends Fähigkeiten oder Zauber beschreibt, die der gewählten Zieleinheit die Kontrolle über sich selbst entzieht oder verringert. Der Begriff wird abgeleitet von der Fähigkeit zur Kontrolle des gegnerischen Teams während des Kampfes, entweder durch Einschränken ihrer Fähigkeiten oder ihrer Mittel zur Flucht. Beispiele dafür sind das Unterbinden von Bewegungsbefehlen oder das Verhindern von Fähigkeitsnutzungen. Da Massenkontrolleffekte effektiv die Kampffähigkeiten eines Zieles einschränken sind sie eine besondere Form der Beeinträchtigung, die im Spiel eine bedeutend größere Rolle spielen kann und daher der eigenen Kategorisierung bedarf.

Es gibt in League of Legends viele verschiedene Formen der Massenkontrolle und jede ist für sich einzigartig. Einige Champions sind durch ihre Fähigkeiten von Massenkontrolle abhängig. Dazu kommt, dass es für jeden Massenkontrolleffekt auch eine große Menge an Kontermöglichkeiten gibt.

Massenkontrolltypen Bearbeiten

Für eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Effekte, besuche die Seite Massenkontrolltypen.

Im Folgenden sind die aktuellen Formen der Massenkontrolle, die in League of Legends existieren, aufgeführt:

  • Aktionszwang: Eine Einheit, die unter diesem Effekt leidet, kann die eigene Bewegung und den Angriff nicht kontrollieren, sowie keine Fähigkeiten einsetzen.
    • Bezauberung Tip Bezaubern: Eine Einheit, die bezaubert ist, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo auf den Verursacher zu.
    • Furcht Tip Furcht: Eine Einheit, die sich fürchtet, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo in zufällige Richtungen. Aktuell gibt es keinen solchen Effekt, der Champions betrifft.
    • Flucht Tip Flucht: Eine Einheit, die flieht, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo linear weg vom Verursacher.
    • Spott Tip Verspotten: Eine Einheit, die verspottet wurde, versucht den Verursacher mit normalen Angriffen anzugreifen.
  • Betäubung Tip Betäubung: Eine Einheit, die betäubt ist, kann sich für die Dauer weder bewegen, angreifen, noch Fähigkeiten wirken.
    • Suspension Tip Suspension: Eine Einheit, die suspendiert ist, zählt als luftbefindlich für Yasuo Windschwert Windschwert, aber als betäubt für alle Kontermechanismen.
  • Blendung Tip Blendung: Eine Einheit, die geblendet ist, verfehlt alle Ziele mit ihren normalen Angriffen.
  • Entwaffnung Tip Entwaffnen: Eine Einheit, die entwaffnet ist, kann nicht einmal mehr Angriffsbefehle ausführen.
  • Erdung Tip Erdung: Eine Einheit, die geerdet wurde, kann keine Mobilitätsfähigkeiten einsetzen.
  • Festwurzeln Tip Festwurzeln: Eine Einheit, die festgewurzelt wurde, kann sich für die Dauer nicht bewegen.
  • Luftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit: Eine Einheit, die sich in der Luft befindet, kann sich solange weder bewegen, angreifen noch Fähigkeiten verwenden.
    • Seitwärtsstoß: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel senkrecht zum Verursacher weggestoßen wird.
    • Wegstoßen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel linear vom Verursacher weggestoßen wird.
    • Hochwerfen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel am Ausführungsort hoch in die Luft geworfen wird.
    • Heranziehen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel linear zum Verursacher herangezogen wird.
  • Schläfrigkeit Tip Schläfrigkeit: Eine schläfrige Einheit wird im Verlaufe der Schläfrigkeit kontinuierlich langsamer. Am Ende der Schläfrigkeit tritt Schlaf Tip Schlaf ein. Die Dauer von Schläfrigkeit lässt sich nicht verringern.
  • Schlaf Tip Schlaf: Eine schlafende Einheit kann sich weder bewegen, noch angreifen oder Fähigkeiten wirken. Eine schlafende Einheit kann vorzeitig "aufwachen", wenn die Einheit Schaden erleidet. Sollte eine Schaden verursachende Fähigkeit den Schlaf vorzeitig beenden, erleidet die Einheit erhöhten Schaden durch die genannte Fähigkeit.
  • Sichtbeeinträchtigung Tip Sichtbeeinträchtigung: Eine Einheit, deren Sicht beeinträchtigt ist, kann keine Verbündeten mehr und nur noch 900 Einheiten weit sehen.
  • Stase Tip Stase: Eine Einheit, die sich in Stase befindet, ist währenddessen unverwundbar und unanvisierbar, kann aber keine Aktionen ausführen. Die Dauer lässt sich nicht reduzieren.
  • Unterdrückung Tip Unterdrückung: Eine Einheit, die unterdrückt ist, kann für die Dauer des Effekts weder ihre Bewegung kontrollieren, noch Normalangriffsbefehle deklarieren, Championfähigkeiten, Beschwörerzauber (eingeschlossen Läuterung Spell Läuterung) oder Gegenstandsaktiva einsetzen. Auch die Dauer lässt sich nicht reduzieren.
  • Verlangsamung Tip Verlangsamung: Eine Einheit, die verlangsamt ist, hat für die Dauer verlangsamtes Lauftempo oder Angriffstempo.
  • Verstummung Tip Verstummung: Eine Einheit, die verstumt ist, kann für die Dauer keine Fähigkeiten wirken oder Gegenstände aktivieren.

Name des Effekts Bewegung Angriff Fähigkeiten Abbrechend? (siehe Notiz) Zauber, die nicht eingesetzt werden können Reduktion Entfernung
Aktionszwang, dazu zählen:

Bezauberung Tip Bezauberung,

Furcht Tip Furcht,

Flucht Tip Flucht,

Spott Tip Verspotten

kann nicht vom betroffenen Spieler gesteuert werden Blockiert, außer bei Verspotten, dort erzwungen Blockiert Ja Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Betäubung Tip Betäubung Blockiert Blockiert Blockiert Ja Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Blendung Tip Blendung Möglich Verfehlt Möglich Nein keine Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Entwaffnung Tip Entwaffnen Möglich Blockiert Möglich Lucian Niedermähen keine Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Erdung Tip Erdung Partiell Möglich Partiell s. Notizen Nur Blitz SpellTeleportation Spell Nein Olaf Ragnarök
Festwurzeln Tip Festwurzeln Blockiert Möglich Möglich s. Notizen Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Lahmlegung Tip Lahmlegung Möglich Langsamer, aber Möglich Möglich Nein keine Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Garen Entscheidender Schlag Master Yi Highlander Kayn Schattenschritt 2 Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Landung Tip Landung Möglich Möglich Möglich Sprints und Blinzeln keine Nein Nein
Luftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit Blockiert Blockiert Blockiert Ja Alle Partiell Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille &
Sprints/Blinzeln
Schläfrigkeit Tip Schläfrigkeit Verringert Möglich Möglich Nein keine Nein Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Schlaf Tip Schlaf Blockiert Blockiert Blockiert Ja Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Sichtbeeinträchtigung Tip Sichtbeeinträchtigung Möglich Möglich Partiell s. Notizen Nur Teleportation Spell Nein Quecksilberschärpe item
Stase Tip Stase Blockiert Blockiert Blockiert Ja Alle Nein Keine
Suspension Tip Suspension Blockiert Blockiert Blockiert Ja Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Unterbrechung Tip Unterbrechung Möglich Möglich Möglich Ja keine Nein Nein
Unterdrückung Tip Unterdrückung Blockiert Blockiert Blockiert Ja Alle Nein Quecksilberschärpe item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Verlangsamung Tip Verlangsamung Verringert Möglich Möglich Nein keine Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Garen Entscheidender Schlag Master Yi Highlander Kayn Schattenschritt 2 Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille
Verstummung Tip Verstummung Möglich Möglich Blockiert Ja Nur Blitz SpellTeleportation Spell Ja Läuterung Spell Quecksilberschärpe item Mikaels Schmelztiegel item Rengar Kampfschrei 2 Olaf Ragnarök Gangplank Skorbut heilen Alistar Unbeugsamer Wille

Notizen Bearbeiten

Kategorisierung Bearbeiten

Hinweis: Die folgende Tabelle ist sehr allgemein gehalten, um eine Übersicht zu gewährleisten. Für nähere Informationen ist der Artikel Massenkontrolle zu Rate zu ziehen. Alternativ führt der Klick auf einen bestimmten Effekt zu einer ausführlichen Informationsseite über den angeklickten Massenkontrolleffekt.

Um einfacher zwischen den verschiedenen Massenkontrolleffekten unterscheiden zu können, werden sie in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die grobe Unterscheidung erfolgt meist nur zwischen harten und sanften bzw. weichen Massenkontrolleffekten, die oft mit dem englischen Äquivalent Soft CC und Hard CC umschrieben werden. Tatsächlich ist aber eine Aufteilung in 4 Kategorien möglich, die jeweils dann in diese 2 Kategorien unterteilt werden:

  1. Bewegungsverlust
    1. Ja: Der Spieler kann nicht beeinflussen, ob/wohin sich der Champion bewegt.
    2. Nein: Der Spieler kann seinen Champion selber bewegen.
  2. Kanalisierungsabbruch
    1. Ja: Alle Kanalisierungen werden abgebrochen.
    2. Nein: Kanalisierungen werden nicht abgebrochen.
  3. Angriffsunterbindung
    1. Ja: Der Spieler kann nicht beeinflussen, ob/wen sein Champion angreift.
    2. Nein: Der Spieler kann normale Angriffe selber steuern.
  4. Fähigkeitenblockade
    1. Ja: Verhindert das Ausführen sämtlicher Fähigkeiten.
    2. Nein: Der Spieler kann alle Fähigkeiten ganz normal nutzen.

Hinweis: "Ja" bedeutet, dass die Aussage der Spalte zutrifft, "Nein" bedeutet, dass die Aussage der Spalte nicht zutrifft.

Kontern von Massenkontrolle Bearbeiten

Massenkontrolle kann auf vielen verschiedenen Wegen entgegen gewirkt werden.

Immunität Bearbeiten

Einheit, die gegenüber Massenkontrolle immun sind negieren jeden gegen sie gerichteten Versuch der Anwendung. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass das nun immune Ziel auch von bereits wirkenden Massenkontrolleffekten befreit wird.
Alle Formen der Massenkontrolle können durch Immunität verhindert werden. Im Folgenden werden einige solcher Fähigkeiten gelistet, für weitere Informationen besuche die jeweilige Informationsseite:
Zauberschilder können als Pseudoimmunität betrachtet werden, da sie eine Massenkontrolleffekte auslösende Fähigkeit blockieren. Fähigkeiten ohne Interaktion mit Zuaberschildern, wie Karthus StandardSquare Karthus' Karthus Mauer des Schmerzes Mauer des Schmerzes, widersprechen jedoch dieser Regel.

Aufschub Bearbeiten

Ähnlich der Immunität, negieren Fähigkeiten, die aufschieben, sämtliche Massenkontrolle während die Fähigkeit aktiv ist. Ist die Dauer des Massenkontrolleffekts jedoch länger als die Ausführdauer der Fähigkeit, so wirkt der Massenkontrolleffekt noch seine verbleibende Zeit nach Abschluss der Fähigkeit. Im Folgenden werden einige solcher Fähigkeiten gelistet, für weitere Informationen besuche die jeweilige Informationsseite:

Entfernung Bearbeiten

Die meisten Massenkontrolleffekte können entfernt werden, nachdem sie angewendet wurden. Bis auf Mikaels Schmelztiegel item Mikaels Schmelztiegel können alle entsprechenden Fähigkeiten und Gegenstände aktiviert werden, obwohl der Anwender unter Massenkontrolle leidet, die normalerweise eine solche Verwendung verhindert.
Stase Tip Stase kann nicht entfernt werden. Erdung Tip Erdung kann nur entfernt werden, wenn aus der Flächenfähigkeit heraus gelaufen wird.Sichtbeeinträchtigung Tip Sichtbeeinträchtigung kann nur mit dem Effekt Quecksilberschärpe item Quecksilber entfernt werden. Aktive Luftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit kann indirekt entfernt werden, indem man Quecksilberschärpe item Quecksilber aktiviert und danach einen Sprint oder eine Sofortteleportation ausführt. Im Folgenden werden Entfernungsmöglichkeiten gelistet, für weitere Informationen ihrer Wirkungsweise besuche die jeweiligen Informationsseiten:

Verringerung Bearbeiten

Verringerung von Massenkontrolleffekten, senkt die Dauer der Wirkungszeit des Massenkontrolleffektes um einen gewissen prozentualen Wert. Dieser Effekt skaliert multiplikativ mit gleichartigen und kann daher nicht 100 % erreichen. Häufig wird der Begriff Zähigkeit verwendet, der aber eigentlich nur den Effekt Merkurs Schuhe item Zähigkeit beschreibt. Es wird die Dauer aller Massenkontrolleffekte verringert, außer Unterdrückung Tip Unterdrückung, Stase Tip Stase und alle Effekte der GruppeLuftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit, beispielsweise durch:

Effektivitätssenkung Bearbeiten

Dieser Art der Senkung betrifft nur Verlangsamung Tip verlangsamende Massenkontrolleffekte. Denn hierbei wird die Effektivität der Verlangsamung prozentual gesenkt. Dieser Effekt skaliert multiplikativ mit gleichartigen, interagiert aber nicht mit der normalen Verringerung, welche die Dauer des Massenkontrolleffetes senkt. Beispiele:

Selbstbeeinflussung Bearbeiten

Die folgenden Effekte können mit Massenkontrolle verglichen werden, jedoch wird der Effekt freiwillig herbeigeführt und beeinflusst den Ausführer anstatt das Ziel. Diese Effekte können nicht von Läuterungsmechanismen entfernt werden, ignorieren Massenkontrollimmunität und -verringerung, mit Ausnahme von Selbstverlangsamungen, die durch Effektivitätssenkung beeinflusst werden.

KanalisierungBearbeiten

→ Hauptartikel: Kanalisierung

Das Kanalisieren einer Fähigkeit, kann hingegen zusätzlich von harter Massenkontrolle und auch vom Ausführer selbst, durch Angriff, Fähigkeitsnutzung oder Bewegung automatisch abgebrochen werden. Es gibt einige, speziell auf den Championseiten gelistete Ausnahmen. Positionsunverändernde Beschwörerzauber (Blitz Spell Blitz, Hexablitz Spell Hexablitz und Teleportation Spell Teleportation) können normalerweise konsequenzlos während der Kanalisierung, genutzt werden.

So störend Ausführzeit und Kanalisierung auch sein mögen, sie werden nicht als Massenkontrolle eingeordnet, es gibt jedoch einige erwähnenswerte Ausnahmen:

Trivia Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten