FANDOM

Beeinträchtigung

Tristana Tristana unter Einfluss von Massenkontrolle.

Massenkontrolle, meist abgekürzt mit CC ist ein Überbegriff, der in League of Legends Fähigkeiten oder Zauber beschreibt, die der gewählten Zieleinheit die Kontrolle über sich selbst entzieht oder verringert. Der Begriff wird abgeleitet von der Fähigkeit zur Kontrolle des gegnerischen Teams während des Kampfes, entweder durch Einschränken ihrer Fähigkeiten oder ihrer Mittel zur Flucht. Beispiele dafür sind das Unterbinden von Bewegungsbefehlen oder das Verhindern von Fähigkeitsnutzungen. Da Massenkontrolleffekte effektiv die Kampffähigkeiten eines Zieles einschränken sind sie eine besondere Form der Beeinträchtigung, die im Spiel eine bedeutend größere Rolle spielen kann und daher der eigenen Kategorisierung bedarf.

Es gibt in League of Legends viele verschiedene Formen der Massenkontrolle und jede ist für sich einzigartig. Einige Champions sind durch ihre Fähigkeiten von Massenkontrolle abhängig. Dazu kommt, dass es für jeden Massenkontrolleffekt auch eine große Menge an Kontermöglichkeiten gibt.

Massenkontrolltypen Bearbeiten

Für eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Effekte, besuche die Seite Massenkontrolltypen.

Im Folgenden sind die aktuellen Formen der Massenkontrolle, die in League of Legends existieren, aufgeführt:

  • Aktionszwang: Eine Einheit, die unter diesem Effekt leidet, kann die eigene Bewegung und den Angriff nicht kontrollieren, sowie keine Fähigkeiten einsetzen.
    • Bezaubern cctip Bezaubern: Eine Einheit, die bezaubert ist, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo auf den Verursacher zu.
    • Furcht cctip Furcht: Eine Einheit, die sich fürchtet, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo in zufällige Richtungen. Aktuell gibt es keinen solchen Effekt, der Champions betrifft.
    • Flucht cctip Flucht: Eine Einheit, die flieht, bewegt sich mit verlangsamtem Lauftempo linear weg vom Verursacher.
    • Verspottung cctip Verspotten: Eine Einheit, die verspottet wurde, versucht den Verursacher mit normalen Angriffen anzugreifen.
  • Betäubung cctip Betäubung: Eine Einheit, die betäubt ist, kann sich für die Dauer weder bewegen, angreifen, noch Fähigkeiten wirken.
    • Betäubung cctip Suspension: Eine Einheit, die suspendiert ist, zählt als luftbefindlich für Yasuo Windschwert.png Windschwert, aber als betäubt für alle Kontermechanismen.
  • Blendung cctip Blendung: Eine Einheit, die geblendet ist, verfehlt alle Ziele mit ihren normalen Angriffen.
  • Entwaffnen cctip Entwaffnen: Eine Einheit, die entwaffnet ist, kann nicht einmal mehr Angriffsbefehle ausführen.
    • Einwickeln cctip Einwickeln: Dies ist eine Kombination aus Festwurzeln und Entwaffnen.
    • Verwandlung cctip.png Verwandlung: Dies ist eine Kombination aus Verstummung und Entwaffnen.
  • Erdung cctip Erdung: Eine Einheit, die geerdet wurde, kann keine Mobilitätsfähigkeiten einsetzen.
  • Festwurzeln cctip Festwurzeln: Eine Einheit, die festgewurzelt wurde, kann sich für die Dauer nicht bewegen.
  • Luftbefindlichkeit cctip Luftbefindlichkeit: Eine Einheit, die sich in der Luft befindet, kann sich solange weder bewegen, angreifen noch Fähigkeiten verwenden.
    • Seitwärtsstoß: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel senkrecht zum Verursacher weggestoßen wird.
    • Wegstoßen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel linear vom Verursacher weggestoßen wird.
    • Hochwerfen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel am Ausführungsort hoch in die Luft geworfen wird.
    • Heranziehen: Eine Kategorie der Luftbefindlichkeit, bei der das Ziel linear zum Verursacher herangezogen wird.
  • Beeinträchtigte Sicht cctip Sichtbeeinträchtigung: Eine Einheit, deren Sicht beeinträchtigt ist, kann keine Verbündeten mehr und nur noch 900 Einheiten weit sehen.
  • Stase cctip Stase: Eine Einheit, die sich in Stase befindet, ist währenddessen unverwundbar und unanvisierbar, kann aber keine Aktionen ausführen. Die Dauer lässt sich nicht reduzieren.
  • Unterdrückung cctip Unterdrückung: Eine Einheit, die unterdrückt ist, kann für die Dauer des Effekts nicht ihre Bewegung kontrollieren, angreifen, Fähigkeiten einsetzen oder Zauber aktivieren (eingeschlossen Läuterung Läuterung). Auch die Dauer lässt sich nicht reduzieren.
  • Verlangsamung cctip Verlangsamung: Eine Einheit, die verlangsamt ist, hat für die Dauer verlangsamtes Lauftempo oder Angriffstempo.
  • Verstummung cctip Verstummung: Eine Einheit, die verstumt ist, kann für die Dauer keine Fähigkeiten wirken oder Gegenstände aktivieren.

Name des Effekts Bewegung Angriff Fähigkeiten Abbrechen Zauber Reduktion Entfernung
Aktionszwang cctip Aktionszwang Blockiert Blockiert Blockiert Ja BlitzTeleport Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Betäubung cctip Betäubung Blockiert Blockiert Blockiert Ja BlitzTeleport Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Blendung cctip Blendung Möglich Verfehlt Möglich Nein Möglich Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Entwaffnen cctip Entwaffnen Möglich Blockiert Möglich Lucian Niedermähen Möglich Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Erdung cctip Erdung Partiell Möglich Partiell s. Notizen BlitzTeleport Nein Rengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf Ragnarök
Festwurzeln cctip Festwurzeln Blockiert Möglich Möglich s. Notizen BlitzTeleport Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Luftbefindlichkeit cctip Luftbefindlichkeit Blockiert Blockiert Blockiert Ja Blockiert Partiell LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille &
Sprints/Blinzeln
Beeinträchtigte Sicht cctip Sichtbeeinträchtigung Möglich Möglich Partiell s. Notizen Teleport Nein Quecksilberschärpe item
Stase cctip Stase Blockiert Blockiert Blockiert Ja Blockiert Nein Keine
Unterdrückung cctip Unterdrückung Blockiert Blockiert Blockiert Ja Blockiert Nein Quecksilberschärpe itemRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Verlangsamung cctip Verlangsamung Verringert Möglich Möglich Nein Möglich Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngEvelynn Dunkle RasereiGaren Entscheidender SchlagMaster Yi HighlanderRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille
Verstummung cctip Verstummung Möglich Möglich Blockiert Ja BlitzTeleport Ja LäuterungQuecksilberschärpe itemMikaels Schmelztiegel item.pngRengar Kampfschrei WildheitseffektOlaf RagnarökGangplank Skorbut heilenAlistar Unbeugsamer Wille

Notizen Bearbeiten

Kategorisierung Bearbeiten

Um einfacher zwischen den verschiedenen Massenkontrolleffekten unterscheiden zu können, werden sie in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die grobe Unterscheidung erfolgt meist nur zwischen harten und sanften bzw.weichen Massenkontrolleffekten, die oft mit dem englischen Äquivalent Soft CC und Hard CC umschrieben werden. Tatsächlich ist aber eine Aufteilung in 4 Kategorien möglich, die jeweils dann in diese 2 Kategorien unterteilt werden:

  1. Kontrollverlust
    1. Hart: Totaler Kontrollverlust über den Champion
    2. Sanft: Partieller Kontrollverlust über den Champion
  2. Kanalisierungsabbruch
    1. Hart: Abbruch aller Kanalisierungen eines Champions
    2. Sanft: Kein Abbruch einer Kanalisierung eines Champions
  3. Bewegungseinschränkung
    1. Hart: Alle Formen der Bewegung werden unterbunden.
    2. Sanft: Die Bewegung eines Champions wird nicht unterbunden.
  4. Beeinträchtigungsart
    1. Bewegung: Der Massenkontrolleffekt beeinträchtigt die Fähigkeit zur Bewegung.
    2. Aktion: Der Massenkontrolleffekt beeinträchtigt die Ausführung von Fähigkeiten oder normalen Angriffen.

Hinweis: Das Symbol  Done.png  kennzeichnet ein Zutreffen der Spaltenbeschriftung, wohingegen dieses Symbol  Not done.png  es verneint.

Kontern von Massenkontrolle Bearbeiten

Massenkontrolle kann auf vielen verschiedenen Wegen entgegen gewirkt werden.

Immunität Bearbeiten

Einheit, die gegenüber Massenkontrolle immun sind negieren jeden gegen sie gerichteten Versuch der Anwendung. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass das nun immune Ziel auch von bereits wirkenden Massenkontrolleffekten befreit wird.
Alle Formen der Massenkontrolle können durch Immunität verhindert werden. Im Folgenden werden einige solcher Fähigkeiten gelistet, für weitere Informationen besuche die jeweilige Informationsseite:
Zauberschilder können als Pseudoimmunität betrachtet werden, da sie eine Massenkontrolleffekte auslösende Fähigkeit blockieren. Fähigkeiten ohne Interaktion mit Zuaberschildern, wie Karthus Karthus' Karthus Mauer des Schmerzes.png Mauer des Schmerzes, widersprechen jedoch dieser Regel.

Aufschub Bearbeiten

Ähnlich der Immunität, negieren Fähigkeiten, die aufschieben, sämtliche Massenkontrolle während die Fähigkeit aktiv ist. Ist die Dauer des Massenkontrolleffekts jedoch länger als die Ausführdauer der Fähigkeit, so wirkt der Massenkontrolleffekt noch seine verbleibende Zeit nach Abschluss der Fähigkeit. Im Folgenden werden einige solcher Fähigkeiten gelistet, für weitere Informationen besuche die jeweilige Informationsseite:

Entfernung Bearbeiten

Die meisten Massenkontrolleffekte können entfernt werden, nachdem sie angewendet wurden. Bis auf Mikaels Schmelztiegel item.png Mikaels Schmelztiegel können alle entsprechenden Fähigkeiten und Gegenstände aktiviert werden, obwohl der Anwender unter Massenkontrolle leidet, die normalerweise eine solche Verwendung verhindert.
Stase cctip Stase kann nicht entfernt werden. Erdung cctip Erdung kann nur entfernt werden, wenn aus der Flächenfähigkeit heraus gelaufen wird. Beeinträchtigte Sicht cctip Beeinträchtigte Sicht kann nur mit dem Effekt Quecksilberschärpe item Quecksilber entfernt werden. Aktive Luftbefindlichkeit cctip Luftbefindlichkeit kann indirekt entfernt werden, indem man Quecksilberschärpe item Quecksilber aktiviert und danach einen Sprint oder eine Sofortteleportation ausführt. Im Folgenden werden Entfernungsmöglichkeiten gelistet, für weitere Informationen ihrer Wirkungsweise besuche die jeweiligen Informationsseiten:

Verringerung Bearbeiten

Verringerung von Massenkontrolleffekten, senkt die Dauer der Wirkungszeit des Massenkontrolleffektes um einen gewissen prozentualen Wert. Dieser Effekt skaliert multiplikativ mit gleichartigen und kann daher nicht 100 % erreichen. Häufig wird der Begriff Zähigkeit verwendet, der aber eigentlich nur den Effekt Merkurs Schuhe item Zähigkeit beschreibt. Es wird die Dauer aller Massenkontrolleffekte verringert, außer Unterdrückung cctip Unterdrückung, Stase cctip Stase und Luftbefindlichkeit cctip Luftbefindlichkeit wie Luftbefindlichkeit cctip Hochwerfen oder Luftbefindlichkeit cctip Wegstoßen.

Effektivitätssenkung Bearbeiten

Dieser Art der Senkung betrifft nur Verlangsamung cctip verlangsamende Massenkontrolleffekte. Denn hierbei wird die Effektivität der Verlangsamung prozentual gesenkt. Dieser Effekt skaliert multiplikativ mit gleichartigen, interagiert aber nicht mit der normalen Verringerung, welche die Dauer des Massenkontrolleffetes senkt. Aktuell sind dies die einzigen Beispiele:

Selbstbeeinflussung Bearbeiten

Die folgenden Effekte können mit Massenkontrolle verglichen werden, jedoch wird der Effekt freiwillig herbeigeführt und beeinflusst den Ausführer anstatt das Ziel. Diese Effekte können nicht von Läuterungsmechanismen entfernt werden, ignorieren Massenkontrollimmunität und -verringerung, mit Ausnahme von Selbstverlangsamungen, die durch Effektivitätssenkung beeinflusst werden.

Ausführzeit und Kanalisierung Bearbeiten

AusführzeitBearbeiten

Das Ausführen (oder Aufladen) einer Fähigkeit kann nicht abgebrochen oder unterbrochen werden, außer durch den Tod. Aktionszwang cctip Zwangsaktionen haben keinen Effekt für die Dauer der Ausführung. Effekte, welche das Ziel Luftbefindlichkeit cctip in die Luft befördern, verändern nicht die Flugbahn des Zaubers. Die meisten Beschwörerzauber und Gegenstände können weiter benutzt werden.

KanalisierungBearbeiten

Das Kanalisieren einer Fähigkeit, kann hingegen zusätzlich von harter Massenkontrolle und auch vom Ausführer selbst, durch Angriff, Fähigkeitsnutzung oder Bewegung automatisch abgebrochen werden. Es gibt einige, speziell auf den Championseiten gelistete Ausnahmen. Positionsunverändernde Beschwörerzauber können normalerweise konsequenzlos, während der Kanalisierung, genutzt werden.

So störend Ausführzeit und Kanalisierung auch sein mögen, sie werden nicht als Massenkontrolle eingeordnet, es gibt jedoch einige erwähnenswerte Ausnahmen:

  • Kanalisierte Selbstbetäubung: Diese Fähigkeiten betäuben den Ausführer und können von diesem selbst auch nicht abgebrochen werden:

Trivia Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki