FANDOM

Magieresistenz (kurz MR) ist ein Wert, den alle Einheiten haben, eingeschlossen Monster, Vasallen und Türme. Das Erhöhen der Magieresistenz verringert den erlittenen Schaden durch magischen Schaden. Jeder Champion beginnt mit einem bestimmten Wert an Magieresistenz. Dieser Wert kann auch mit der Stufe steigen. Durch Fähigkeiten, Gegenstände, Meisterschaften und Runen kann Magieresistenz dazu gewonnen werden. Magieresistenz kumuliert additiv.

Jeder Champion beginnt mir 30 Magieresistenz. Aktuell erhält kein Fernkämpfer pro Stufe Magieresistenz dazu. Die meisten Nahkämpfer schon, außer: Galio Galio, Gragas Gragas, Kassadin Kassadin, Maokai Maokai, Poppy Poppy, Shen Shen, Singed Singed und Yasuo Yasuo.

Elise Elise, Jayce Jayce, Kayle Kayle und Nidalee Nidalee erhalten ebenfalls keine Magieresistenz pro Stufe, da sie nicht immer Nahkämpfer sind.

Alle Champions, die Magieresistenz pro Stufe erhalten, erhalten 1,25 pro Stufe (52,5 auf Stufe 18).

Schadensreduzierung

Prozentual wird der Schaden von magischen Angriffen durch Magieresistenz reduziert. Dafür gibt es folgende Formel:
{\rm Schadens\ multiplizierer}=\begin{cases}
{100 \over 100+{\it MR}}, & {\rm Wenn\ }{\it MR} \geq 0\\
2 - {100 \over 100 - {\it MR}}, & {\rm Ansonsten}
\end{cases}

Beispiele:

  • 25 Magieresistenz → × 0,8 eingehender Schaden (20% Schadensreduzierung)
  • -25 Magieresistenz → × 1,2 eingehender Schaden (20% erhöhter Schaden)

Stapeln von Magieresistenz

Jeder Punkt in Magieresistenz erfordert das, die Einheit zusätzlich 1% vom maximalen Leben als magischen Schaden erleiden muss um getötet zu werden. Dies wird als "effektive Heilung" bezeichnet.

Beispiel: Eine Einheit mit 60 Magieresistenz hat 160% seines Lebens, als effektive Heilung, d.h. wenn die Einheit 1000 Leben hat, dann wird 1600 magischer Schaden benötigt um diese zu töten.

Das bedeutet Magieresistenz hat keinen "abnehmenden Ertrag", weil jeder Punkt 1% mehr effektive Heilung hinzufügt, egal ob 10 Magieresistenz oder 100.

Im Gegensatz zu Leben, macht Magieresistenz Schilde und Heilung effektiver, da mehr Schaden benötigt wird um es zu zerstören. Dies wird als "indirekte Größenveränderung" bezeichnet.

Magieresistenz zum Skalieren

Dies benutzt die Magieresistenz um eine Fähigkeit zu verstärken. Dabei können die gesamte oder bonus Magieresistenz einfließen. Durch Magieresistenz-Gegenstände können diese Fähigkeiten verstärkt werden.

Champions

  • Garen Garens Garen Mut.png Mut: Erhält zusätzlich Magieresistenz durch das Töten von Einheiten.
  • Galio Galios Galio Runenhaut.png Runenhaut: 50% seiner Magieresistenz erhält er als Fähigkeitsstärke.
  • Leona Leonas Leona Eklipse.png Eklipse: 20% der bonus Magieresistenz werden hinzugerechnet
  • Trundle Trundles Trundle Unterwerfen.png Unterwerfen: Entzieht 40% der Magieresistenz eines Ziels.

Gegenstände

  • Randuins Omen item.png Randuins Omen: Die Aktive wird um 1 Sekunde pro 200 Magieresistenz erhöht.

Magieresistenz erhöhen

Gegenstände

Champion Fähigkeiten

  • Annie Annies Annie Geschmolzener Schild.png Geschmolzener Schild: Erhöht Annies Rüstung und Magieresistenz.
  • Braum Braums Braum Stell dich hinter mich.png Stell dich hinter mich: Sobald Baum den Verbündeten erreicht erhalten beide für 3 Sekunden zusätzlich Rüstung und Magieresistenz, abhängig von Braum's Bonus Rüstung und Magieresistenz.
  • Galio Galios Galio Bollwerk.png Bollwerk: Erhöht Rüstung und Magieresistenz.
  • Garen Garens Garen Mut.png Mut: Garen erhält zusätzlich Rüstung und Magieresistenz durch Töten von Einheiten.
  • Graves Graves' Graves Wahrer Schneid.png Wahrer Schneid: Graves erhält zusätzlich Rüstung und Magieresistenz
  • Jax Jaxs Jax Macht des Großmeisters.png Macht des Großmeisters: Jax stärkt seine Entschlossenheit, wodurch er 8 Sekunden lang zusätzlich Rüstung und Magieresistenz erhält.
  • Kennen Kennens Kennen Blitzartiger Ansturm.png Blitzartiger Ansturm: Zusätzlich erhält Kennen 4 Sekunden lang Rüstung und Magieresistenz.
  • Jayce Jayces Jayce Transformation- Merkurhammer.png Transformation: Merkurhammer: Transformiert die Merkurkanone in den Merkurhammer, was neue Fähigkeiten und zusätzliche Rüstung und Magieresistenz gewährt.
  • Leona Leonas Leona Eklipse.png Eklipse: Leona hebt ihren Schild, wodurch sie für 3 Sekunden Rüstung und Magieresistenz erhält.
  • Mordekaiser Mordekaisers Metallische Luft Metallische Luft: Erhöht seine Rüstung und Magieresistenz.
  • Olaf Olafs Olaf Ragnarök.png Ragnarök: Olaf erhält zusätzliche Rüstung und Magieresistenz.
  • Orianna Oriannas Orianna Befehl- Beschützen.png Befehl: Beschützen: Die Kugel gewährt dem Champion an welchen sie momentan angebracht ist außerdem zusätzlich Rüstung und Magieresistenz.
  • Rammus Rammus' Rammus Eingerollte Abwehrhaltung.png Eingerollte Abwehrhaltung: Rammus nimmt 6 Sekunden lang eine Abwehrhaltung ein und verstärkt damit seine Rüstung und seine Magieresistenz
  • Rengar Rengars Rengar Kampfschrei.png Kampfschrei: Rengar stößt ein lautes Gebrüll aus, das Gegnern Schaden zufügt und ihm 3 Sekunden lang zusätzliche Rüstung und Magieresistenz gewährt.
  • Shyvana Shyvanas Shyvana Drachengeborene.png Drachengeborene: Shyvana erhält zusätzliche Rüstung und Magieresistenz.
  • Singed Singeds Singed Irrsinnstrank.png Irrsinnstrank: Singed nimmt ein mächtiges Gebräu aus Chemikalien zu sich, das 25 Sekunden lang Fähigkeitsstärke, Rüstung, Magieresistenz, Lauftempo sowie Lebens- und Manaregeneration erhöht.
  • Sona Sonas Sona Arie der Beharrlichkeit.png Arie der Beharrlichkeit:
    • Aura: Gewährt nahen verbündeten Champions Rüstung und Magieresistenz.
    • Aktivierung: Sona spielt die Arie der Beharrlichkeit, wodurch verbündete Champions in der Nähe zusätzliche Rüstung und Magieresistenz erhalten
  • Trundle Trundles Trundle Unterwerfen.png Unterwerfen: Trundle entzieht einen Teil des maximalen Lebens eines gegnerischen Champions als magischen Schaden und 40 % seiner Rüstung und Magieresistenz, zu einer Hälfte sofort, zur anderen Hälfte über 4 Sekunden hinweg
  • Urgot Urgots Urgot Hyperkinetischer Positionsumkehrer.png Hyperkinetischer Positionsumkehrer: Sein Ziel wird während der Konzentration unterdrückt.Während der Konzentration bis kurz danach erhält Urgot 60/90/120 Rüstung und Magieresistenz und das Lauftempo des Ziels wird nach dem Positionstausch 3 Sekunden lang um 40 % verringert.
  • Wukong Wukongs Wukong Steinhaut.png Steinhaut: Erhöht Wukongs Rüstung und Magieresistenz für jeden gegnerischen Champion in der Nähe.
  • Xin Zhao Xin Zhaos Xin Zhao Sichelschwung.png Sichelschwung: Xin Zhao erhält abhängig von der Zahl getroffener Champions für 6 Sekunden zusätzliche Rüstung und Magieresistenz

Meisterschaften

Runen

Alle Runen der Magieresistenz und wachsenden Magieresistenz.

Anderes

  • Ein Disconnect gibt automatisch +1000 Magieresistenz.

Reduzieren der Magieresistenz

Hinweis: Magiedurchdringung und Magiereduzierung sind zwei verschiedene Dinge.

Liste mit der Magieresistenz der Champions

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki