FANDOM

Ranglistenklassen

Alle aktuellen Ranglistenklassen

Das Ligasystem ist ein Ranglistensystem in League of Legends, wodurch gleich gute Spieler gegen oder miteinander ein Ranglistenspiel spielen. In der Saison 1 und 2 war dieses System eine einzige Rangliste und wurde nach dem Elo-Ranglistensystem geführt. Seit der 3. Saison gibt es 5 Ligen mit jeweils 5 Divisionen pro Liga sowie eine Meister- und Herausfordererklasse, die Ranglistenwertung wird mit Ligapunkten (LP) und dem versteckten Match Making Rating (MMR) festgelegt. Spieler können ihre aktuelle Ligawertung im Client anschauen.

Ligen und DivisionenBearbeiten

Jede Liga (außer die Meisterschafts- und Herausfordererklasse) beinhaltet 5 Divisionen, die mit Römischer Zahlenschrift in aufsteigender Reihenfolge V (5) zu I (1) dargestellt werden. Dabei ist V die niedrigste Division und I die höchste.

Übersicht der Ligen (Aufsteigend)
  1. Präklassensymbol Keine Wertung
  2. Bronzeklassensymbol Bronze
  3. Silberklassensymbol Silber
  4. Goldklassensymbol Gold
  5. Platinklassensymbol Platin
  6. Diamantklassensymbol Diamant
  7. Meisterklassensymbol Meister (divisionslos)
  8. Herausfordererklassensymbol Herausforderer (divisionslos)

LigapunkteBearbeiten

Mit jedem gewonnen Ranglistenspiel bekommst du Ligapunkte, wiederum verlierst du bei jeder Niederlage Ligapunkte. Die Menge der Ligapunkte, die du bei einer Niederlage verlierst, wird anhand deiner MMR festgelegt. Ein beispielhafter Durchschnittswert zur Veranschaulichung könnte dabei etwa 20 LP sein. Wenn deine MMR hoch ist, bekommst du bei einem Sieg mehr Ligapunkte und verlierst bei einer Niederlage weniger. Wenn deine MMR wiederum niedriger ist, bekommst du bei einem Sieg weniger und verlierst bei einer Niederlage mehr.

Folgen von Inaktivität

Auch führt Inaktivität unter bestimmten Bedingungen zu einem Verlust von Ligapunkte. Falls du innerhalb 28 Tagen nach deinem letzten Ranglistenspiel kein Spiel mehr gespielt hast, verlierst du pro Woche folgende Menge Ligapunkte bis zur Wiederaufnahme von Ranglistenspielen. Dies geschieht in Abhängigkeit zu deiner Ranglistenklasse:

Bronzeklassensymbol Bronze

0 Ligapunkte

Silberklassensymbol Silber

0 Ligapunkte

Goldklassensymbol Gold

0 Ligapunkte

Platinklassensymbol Platin

35 Ligapunkte

Diamantklassensymbol Diamant

50 Ligapunkte

Meisterklassensymbol Meister

100 Ligapunkte

Herausfordererklassensymbol Herausforderer

100 Ligapunkte

Anmerkung
  • Falls du inaktiv werden solltest, wirst du aus der Rangliste entfernt. Nur du selber kannst dich dort noch sehen.
  • Du kannst Ligapunkte verlieren, während die MMR immer bestehen bleibt!
  • Divisionsaufstiegs- und Klassenbeförderungsserien enden nach 28 Tagen, selbst wenn in diesem Zeitraum Ranglistenspiele bestritten werden.

Beförderung und ZurückstufungBearbeiten

Beförderung

Es gibt zwei verschiedene Arten der Beförderung. Der Divisionsaufstieg innerhalb einer Klasse (Beispiel: von Bronze II zu Bronze I) und die Klassenbeförderung von einer Klasse in eine Höhere (Beispiel: von Bronze I in Silber V). Beide Varianten setzen das Erreichen von 100 LP in der jeweiligen Liga voraus. Danach beginnt eine Promotion-Serie, in der 2 von 3 bzw. bei Klassenbeförderungen 3 von 5 Spiele gewonnen werden müssen. Bei erfolgreichem Erfüllen dieser Bedingungen steigt der Spieler in die nächst höhere Liga auf und seine LP werden auf 0 gesetzt. Verliert der Spieler die Promotionsserie, so bleibt er in seiner aktuellen Liga und verliert für jedes der verlorenen Spiele LP in individuell spielerabhängiger Höhe.

Ein Verlassen der Championauswahl vor dem Ranglistenspiel resultiert in minimalem LP Verlust, oder aber einem Spiel mit verlorener Wertung in Promotionsserien. Ein konsekutives Verlassen erhöht die Strafe des LP-Verlustes.

In seltenen Fällen ist es möglich direkt nach dem siegreichem Absolvieren einer Promotionsserie direkt erneut in eine solche aufzusteigen, oder aber direkt eine Division zu überspringen. Die setzt eine lange Serie von Siegen voraus, welche die MMR enorm gesteigert hat.

Seit Saison 6 ist es möglich, einen automatischen Sieg in Divisionsaufstiegsserien zu erhalten. Dafür muss dieselbe Promotionsserie bereits einmal verloren worden sein. Diese Erleichterung gilt nicht für Klassenbeförderungsserien.

Zurückstufung

Ein Spieler wird aus seiner Liga herabgestuft, wenn er nur noch 0 LP hat und dann genügend Spiele verliert, um eine Division abzusteigen. Nach einem Abstieg von beispielsweise Bronze I zu Bronze II, beginnt man dort mit 75 LP.

Es gibt allerdings eine Abstiegsimmunität nach dem Aufstieg in eine höhere Liga, damit man nicht nach erfolgreichem Aufstieg zu 0 LP in der höheren Liga direkt wieder absteigt. Bei Klassenbeförderungen hält diese Immunität länger an. Sie steht zudem in Abhängigkeit mit der MMR des Spielers. Für Spieler der Meisterschaftsklasse ist dieser Abstieg nach 3 Spielen mit 0 LP jedoch vorprogrammiert.

Wenn aufgrund von Serverproblemen ein Spiel mit "Niederlage verhindert" endet, so hat dieses Spiel keinen Einfluss auf die Ranglistenwertung und gilt wie ein nicht existentes Spiel.

Seit Saison 4 ist es möglich eine ganze Division mehr als gewöhnlich abzusteigen, wenn der Verlust von MMR groß genug ist.

Meister- und HerausfordererklasseBearbeiten

Sobald ein Spieler Diamant I erreicht hat, besteht der nächste Schritt darin, in eine Aufstiegsserie zu kommen. Gewinnt er drei von fünf Spielen, so steigt er in die Meisterklasse auf.

Nun können die Spieler alle 24 Stunden in die Herausfordererklasse einziehen, falls sie genügend Ligapunkte angesammelt haben, um unter die besten 200 Spieler oder die besten 50 Teams zu kommen. Jeder Spieler in der Herausfordererklasse, der nicht unter den besten 200 ist, wird wieder in die Meisterklasse herabgestuft. Dies geschieht auch wenn der Spieler 10 Tage lang inaktiv war.

Die Herausfordererklasse ist die höchste Klasse im Ligasystem und beheimatet daher die besten und kompetitiv spielenden League of Legends Spieler. Wenn ein Spieler die Herausfordererklasse in der Einzelwarteschlange erreicht, so steigen dessen Chancen, von einem professionellen Team rekrutiert zu werden.

KlassenbelohnungenBearbeiten

Am Ende einer Saison erhält jeder Spieler entsprechend seines Ranges eine vorher festgelegte Belohnung. Mehr Infos, insbesondere zu den Klassenbelohnungen, auf der offiziellen League of Legends Webseite für Saison 3, Saison 4, Saison 5/6 und das allgemeine FAQ

MedienBearbeiten

Alle Aufstiegsanimationen

Alle Klassenbelohnugnen zum Ende einer Saison

Ranglistenklassenbelohnungen

Siehe auchBearbeiten