League of Legends Terminologie

1.528Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

In dieser Liste findest du alle Abkürzungen und Begriffe, die in League of Legends meistens zu schnellen Kommunikation im Chat verwendet werden.

Beachte beim Bearbeiten dieser Seite und beim Hinzufügen der Begriffe sie alphabetisch zu sortieren!

Contents:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

#

A

  • AA: Auto Attack
    • Autohit: Automatischer Angriff
  • AAS: Stab des Erzengels (engl. Archangel's Staff)
  • ABAM: All Blind All Mid (Spieler, die zufällige Champions wählen und den Weg in der Mitte des Spielfeldes einschlagen)
  • Ace/Ass:
    • Alle Champions sind zur selben Zeit tot
    • Der letzte Champion des gegnerischen Teams wurde getötet.
  • AD: Attack Damage
  • ADAM:
  • Aegis: Ägide der Legion (engl. Aegies of Legion)
  • AFK: Away from Keyboard. Der Spieler kann seinen Champion derzeit nicht spielen.
  • AliAlistar Alistar
  • Amu: Amumu Amumu
  • Ani/Aniv: Anivia Anivia
  • AoE: Area of Effect steht für Flächenschaden, der sich in drei Unterkategorien aufteilen lässt:
  • PBAE: point blank area effect / Bereichseffekt mit kurzer Reichweite. Alle Zauber, die kein Ziel benötigen und in einem bestimmten Radius um den eigenen Charakter herum wirken.
  • GTAE: ground target area effect / Boden-Bereichseffekt. Alle Zauber, die kein Ziel benötigen und auf eine bestimmte Position gewirkt werden.
  • CoAE: cone area effect / Kegelförmiger Bereichseffekt. Alle Zauber, die kein Ziel benötigen und in einem kegelförmigen Radius vor dem Charakter Schaden zufügen.
  • AP: Fähigkeitsstärke (engl. Ability Power)
  • APM: Actions per Minute
  • Arp: Armor penetration
  • ARAB:
  • ARAM: All Random All Mid (Spielmodus in Dota 2 und LoL)
  • ARAP:
  • AS: Attack Speed (Angriffe pro Sekunde)
  • Ash: Ashe Ashe
  • AssassinAssassine
  • Assist: Einem anderen Spieler zu helfen, einen Champion des gegnerischen Teams zu eliminieren. Andere Schreibform für den Supporter.
  • AT: Verstärkender Wälzer (engl. Amplifying Tome)
  • Atmas: Atmas Pfähler (engl. Atmas Impaler)

B

  • B/Back: Entweder eine Aufforderung sich etwas zurückzuziehen oder ein Hinweis darauf, dass der Lanepartner einkaufen geht bzw. Rückruf aktiviert.
  • Babysit: Ein Spieler begleitet die ganze Zeit einen anderen Spieler.
  • bait: (engl. bait = ködern) Man versucht den Gegner mithilfe eines Tricks zu sich heran zu ködern und ihn dann in eine Position zu bringen, die sich negativ jür den Spieler auswirken könnte.
  • baron: Baron Nashor
  • Base: Gesicherte Zone eines Teams in dem sich der Nexus und der Shop befindet.
  • Bd: Bezeichnung einer Spielstrategie, bei der man ohne eigene Vasallen bzw. ohne Pushen einer Lane einen feindlichen Turm, Inhibitor oder Nexus zerstört. (engl. Backdoor)
  • Bear:
  • BG: Schlechtes Spiel (engl. Bad Game)
  • BirdAnivia Anivia
  • BJ: Initiierung des Heinrich Manövers.
  • Blind pick: Jeder Spieler zieht irgendeinen Champion.
  • BlitzBlitzcrank Blitzcrank
  • BM: Bad manners (engl. schlechtes benehmen)
  • Bot: Bot-Lane, Postition auf der unteren Straße der Karte (engl. Bottom lane) oder einer vom Computer kontrollierter Champion.
    • Bot game: Spieler Vs. computergesteuerte Champions
  • Bottom: untere Straße
  • Bruce: Lee Sin Lee Sin
  • brb: Chatkürzel für "be right back"
  • BT: Blutdürster (engl. Bloodthirster)
  • buff: Ein temporärer Verstärkungszauber, eine Verbesserung der Championwerte
  • Build: Gemeint ist ein Itembuild (bestehend aus gekauften Gegenständen), der für die jeweilige Situation, Spielweise und den gewählten Champion angepasst wird.
  • Bug:
  • Burst: hoher Schaden in kurzer Zeit (engl. Burst Damage), Hohe Schadensspitze
  • Bush: Das hohe Gras auf dem Schlachtfeld
  • BV: Schleier der Todesfee (engl. Banshee's Veil)
  • BW: Zauberstab (engl. Blasting Wand)

C

  • CaitCaitlyn Caitlyn
  • call: (engl. to call = anrufen, rufen)
  • care: (engl. to care = sorgen, aufpassen) Wird als Warnung im Spiel im Team ausgerufen, wenn sich Gegner beispielsweise in den hohen Gräsern befinden und sie auf der Minimap nicht erscheinen.
  • carry: (engl. to carry = tragen) Als sogenannte "Carrys" sind Champions gemeint, die so schwach sind, dass sie von anderen beschützt bzw. durch das Spiel mit getragen werden müssen.
  • Cap:
    • Rabadons Todeshaube (engl. Rabadon's Deathcap)
    • Einen Punkt erobern (engl. to capture = erobern)
  • Char: Abkürzung für "Charakter"
  • Cass/CassioCassiopeia Cassiopeia
  • Chase: Einem Gegner mit noch wenig HP hinterherrennen
  • Cat:
  • Catalyst: Katalysator des Beschützers (engl. Catalyst the Protector)
  • CC: Massenkontrolle (engl. Crowd Control). Macht Gegner für kurze Zeit bewegungs- oder kampfunfähig.
  • CD: Abklingzeit (engl. Cooldown)
  • CDR: Abklingzeitverringerung (engl. Cooldown Reduction)
  • Chalice: Kelch der Harmonie (engl. Chalice of Harmony)
  • Champ: Abkürzung für Champion
  • ChoCho'Gath Cho'Gath
  • Clash: Teamkampf auf engstem Raum mit mindestens sechs Spielern.
  • Cocki/Corki: Corki Corki
  • Co-op: Spiel mit Spielern gegen computergesteuerte Champions.
  • Cow: Alistar Alistar
  • CS:
    • Creeps Slain - Die Anzahl der getöteten Monster eines Spielers.
    • Zilean Zileans Attacke Chronoshift (engl. Zeitverschiebung)
  • CV: Hellsehen (engl. Claivorance)

D

  • DarDarius Darius
  • DC: Verbindungsverlust zum Server (engl. Disconnect)
  • dd: Direkte Schadensfähigkeit ohne Wirkzeit (engl. direct damage ability)
  • DeathcapRabadons Todeshaube (engl. Rabadon’s Deathcap)
  • def: Abkürzung des Verbs to defend = verteidigen
  • DFGGriff des Todesfeuers (engl. Deathfire Grasp)
  • Di Diana  Diana
  • Disable: Eine Art von CC, nämlich ein Debuff, der jegliche Interaktion mit dem Gegner unterbindet. (Betäubung, Verstummen)
  • Dog: Nasus Nasus
  • Donger: Heimerdinger Heimerdinger
  • DoransDorans KlingeDorans RingDorans Schild
  • DoT: Ein Debuff (engl. Damage over Time), der Schaden über Zeit verursacht.
  • Double kill: Zwei Tötungen eines gegnerischen Champions in kürzester Zeit.
  • DpS: Schaden pro Sekunde (engl. Damage per Second). Kann auch für Charaktere stehen, deren Aufgabe es ist, erhöhte Schadenswerte auszuteilen.
  • Dragon/Drag/DrakeDrache

E

  • EAS: ESL Amateur Serie. Ist mit einer Regionalliga im e-Sport zu vergleichen.
  • EggAnivia Anivias Wiedergeburt
  • ElixirElixier des GeschicksMetallOrakelsRuins, der Zauberei oder des Zorns.
  • EPS: ESL Progamer Series. Professionelle Leage of Legends Spieler, die im Vergleich im Fußball der Bundesliga entspricht.
  • ESL: Electronic Sports League und bekannteste Onlinegaming Liga.
  • Executed:
    • Hingerichtet - Man wurde von einem Turm, neutralen Monster oder durch Vasallen getötet.
    • Hinrichtung durch Darius Darius Fähigkeit "Noxische Guillotine".
  • EveEvelynn Evelynn
  • EzEzreal Ezreal

F

  • Farm: Farmen (engl. to farm) wird betrieben, um in kurzer Zeit ein Maximum an Gold zu erzielen. Dies geschieht meist mit Last-hits
  • Feed: Das Füttern (engl. to feed) bezeichnet einen Spieler, der oft stirbt und somit das Gegnerteam "füttert". Dieser wird meist auch Feeder genannt.
  • Focus: Ein gegnerisches Champion wird fokussiert, damit er möglichst schnell getötet wird.

G

  • Gank: Im Team (bestehend aus mehr Champions als auf der Lane üblich) wird gezielt versucht, einen oder mehrere gegnerische Spieler zu töten.
  • GG: Gutes Spiel (engl. Good Game)
  • GJ: gute Arbeit (engl. Good Job)
  • GL: Viel Glück (engl. Good Luck), meist noch mit "HF" (engl. Have Fun) ergänzt.

H

  • Harass: Man fügt einem gegnerischem Champion auf seiner Lane konstant kleinere Schadenspakete zu, die kaum Aufwand benötigen. Dieser muss dann defensiver spielen, sodass er weniger Gold bekommt.
  • Hero: vgl. Champion
  • Humiliation: Demütigung; eine alte Bezeichnung dafür, dass Du von Baron Nashor oder einem neutralen Monster getötet wurdest.

I

  • IAS: Erhöhte Attackierungsgeschwindigkeit (engl. increased attack speed)

J

  • Juke: Eine Finte - du versuchst dem Gegner im Wald zu entkommen.
  • Jungle: Bezeichnet entweder das Gebiet des Dschungels oder die Tätigkeit, bei der man (anstatt auf einer Lane) im Wald beginnt und dort die neutralen Monster tötet.

K

  • Kite: Man versucht bewusst eine gewisse Distanz zum Gegner zu behalten, sodass man ihm Schaden zufügen kann, aber dabei weit genug entfernt ist, um selbst nicht angegriffen werden zu können.

L

  • Lane: Die Hauptsraßen auf dem Schlachtfeld
  • Last Hit: Man übt den letzten Schlag auf den Vasallen oder Champion aus, der den Ausschlag gibt, wer das Gold für die Tötung erhält.

M

  • MIA: Man vermisst einen gegnerischen Champion auf seiner Lane. Meist auf US-Servern benutzt. (engl. Missing In Action, vgl. ss oder Miss)
  • Mid: Mid-Lane, Postition auf der mittleren Straße der Karte (engl. Bottom lane)
  • Miss: Man vermisst einen gegnerischen Champion auf seiner Lane. Meist mit Namen oder Anzahl angegeben. Auch mit "ss" abgekürzt
  • MR: Magieresistenz. Verringert den Schaden, den Zauber zufügen.

N

  • Neutrals: neutrale Monster im Wald

O

  • OOM: kein Mana mehr (engl. Out of Mana)
  • OMW: auf dem Weg (engl. On my way)

P

  • Passive: Eine dauerhafte Fähigkeit, die nicht aktivierbar ist.
  • Pot: Heil- oder Manatränke, manchmal auch Elixiere
  • Proc: Eine spezielle Ereigneschance eines Effektes (engl. special procedure)
  • Push: Mit einer Welle Vasallen mitgehen, um einen gegnerischen Turm zu zerstören, wenn der Gegner beschäftigt oder tot ist.

R

  • Reproc: Bei einem gegnerischen Treffer wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Effekt ausgelöst, der den Anreifer debufft.
  • River: Ein Fluss, der diagonal über die Karte verläuft. In ihm befinden sich Baron Nashor und der Drache.
  • Root: Bewegungsunfähigkeit - man kann sich durch einen Debuff nicht bewegen, aber noch Basisangriffe ausführen und Fertigkeiten nutzen.

S

  • Shop: Man teleportiert sich in die Basis, um Gegenstände zu kaufen.
  • Silence: Verstummen - man kann keine Fertigkeiten oder manche Beschwörerzauber benutzen.
  • Skillshot: Eine Fertigkeit sendet ein Geschoss aus, dem man ausweichen kann, indem man seine Flugbahn verlässt.
  • Snowball: Ein Gegenstand, bei dem seine Stärke durch Tötungen oder verstrichene Zeit zunimmt.
  • Squishy: Ein Champion mit wenig Leben, Rüstung und Magieresistenz.
  • Stun: Betäubung - ein Debuff, der alle Aktionen verhindert.
  • Summoner: Beschwörer - der Spieler
  • Support: Ein Champion, der vor allem andere Champions mit seinen Fertigkeiten unterstützt.

T

  • Tank: Ein Champion mit viel Leben, Rüstung und Magieresistenz. Er initiiert Kämpfe und versucht möglichst die Aggro für seine Squishies zu bekommen und den Schaden einzustecken.
  • Top: obere Straße

U

  • Ulti: auch Ult - Die ultimative Fertigkeit eines Champions. (engl. Ultimate)
  • Cho'gath
    Gitta
    Godzilla

Abkürzungen für Champions

  • Dr. Mundo
    Mundo
  • Fiddlesticks
    Fidd
    Fiddle
    Fidl
    Sticks
  • Gangplank
    GP
    Gang
  • Heimerdinger
    Heimi
    Dinger
    Heimer
  • Janna
    Jana
    Janna
  • Karthus
    Kart
    Karth
  • Kassadin
    Kassa
  • Katarina
    Kat
    Kata
    Kate
  • Kennen
    Ken
  • Malphite
    Malph
  • Malzahar
    Malz
  • Meister Yi
    Yi
  • Mordekaiser
    Morde
    MK
    huehuekaiser
  • Nasus
    Nas
    Nase
  • Nidalee
    Nid
    Nida
  • Pantheon
    Pant
    Panthi
  • Shaco
    Sha
    Shaco
  • Singed
    Sing
  • Sion
    Sion
    Simon
  • Soraka
    Raka
    Sora
    Sorakunt
  • Tristana
    Tris
    Trist
  • Tryndamere
    Tryn
    Trynd
    Tryndameier
  • Twisted Fate
    Twisted
    Fate
    TF
    Twisti
  • Twitch
    Rat
    Bitch
  • Warwick
    WW
  • Zilean
    Zil

Auch bei Fandom