Fandom

League of Legends Wiki

League of Legends

1.528Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

League of Legends

Lol Logo.png

Offizielles LoL-Logo

League of Legends (kurz LoL, anfangs League of Legends: Clash of Fates) ist ein Computerspiel, das von der Warcraft-III-Mod Defense of the Ancients inspiriert wurde. Einige Entwickler dieser Mod arbeiteten gemeinsam mit der Firma Riot Games an dem eigenständigen Action-Rollenspiel. League of Legends steht kostenlos und ohne monatliche Gebühren für die PC-Plattform als Download zur Verfügung, bestimmte Zusatzinhalte sind jedoch nur mit der kostenpflichtigen Währung Riot-Point(s) freischaltbar. Zudem wurde zur Erstveröffentlichung ein „Collector’s Pack“ als Einzelhandelsversion vertrieben, die einen Freischaltcode für einige dieser Inhalte enthielt. Das Spiel zählte im November 2011 etwa 32,5 Millionen registrierte Spieler.

Spielprinzip

Grundidee

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Beschwörers, der eine spezielle Einheit, den sogenannten Champion, steuert und so in das Geschehen eingreift.

Klassische Spielrunden in League of Legends beruhen auf dem gleichen Prinzip wie Defense of the Ancients: Je zwei Teams aus drei oder fünf Spielern treten gegeneinander an. Ziel beider Teams ist es, ein feindliches Hauptgebäude, den Nexus, zu zerstören und damit das Spiel zu gewinnen. Der Nexus wird dabei vom gegnerischen Team sowie von computergesteuerten Einheiten (so genannte Vasallen) und Türmen verteidigt.

Spieldauer und Modi

Ein Spiel dauert je nach Spielmodus, Karte und Spieleranzahl im Regelfall etwa 15 bis 60 Minuten, wobei es jedoch auch möglich ist, eine Partie vorzeitig durch Kapitulation zu beenden. Dieser müssen mindestens 70% der Spieler des betroffenen Teams zustimmen und auf der Karte Kluft der Beschwörer müssen mindestens 20 Minuten bzw. auf der Karte Gewundener Wald 15 Minuten vergangen sein.

Kluft der Beschwörer.jpg

Illustration zur Kluft der Beschwörer

Es gibt vier Spielmodi: Ranglistenspiele, Normale Spiele, Kooperative Spiele und Freie Spiele. Außerdem gibt es einen Beobachtermodus und ein Tutorial, dessen Ergebnis nicht in die Statistik des Spielers einfließt. Auf die bei Freien Spielen gewonnenen Einflusspunkte und Erfahrungspunkte wird ein Multiplikator angewandt, der unter anderem von den Beschwörerstufen der Spieler abhängt und für die schwächere Seite einen Bonus und für die stärker eingeschätzte Seite einen Abzug bedeutet. Ein erfolgreich absolviertes Tutorial liefert abgesehen von der gewonnenen Spielerfahrung keinerlei Errungenschaften. Ranglistenspiele wurden neu eingeführt. Da es sie früher nicht gab, wurden auch Normale Spiele in der Rangliste aufgezeichnet. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Normale Spiele wie auch Übungsspiele und Ranglistenspiele werden in der persönlichen Spiel-Historie der letzten zehn Spiele angezeigt. Ranglistenspiele sind wie Normale Spiele, allerdings setzen diese ein „Beschwörerlevel“ von 30 voraus, um alleine oder in einer Gruppe zu zweit oder zu fünft (bzw. zu dritt im Gewundenen Wald) teilnehmen zu können. Ranglistenspiele werden in einer Rangliste aufgezeichnet, die auf der offiziellen Seite aufrufbar ist. Die von Beschwörerstufe 20 auf 30 angehobene Beschränkung für Solo-Ranglistenspiele wurde vonseiten Riot Games mit der höheren Siegesrate (größer 50%) von Spielern mit Beschwörerstufe 30 und der damit verbundenen höheren Spielqualität gerechtfertigt.

Ranglistenspiele sind in drei weitere Modi unterteilt. Solo/Einzel 5x5, Premade/Team 5x5 und Premade/Team 3x3. Der Unterschied zwischen 3x3 und 5x5 Premade/Team ist die Karte (Map) und die Maximalspieleranzahl (fünf oder drei Spieler pro Team).

In einem Kooperativen Spiel treten 5 menschliche Spieler gegen ein Team aus 5 computergesteuerten Bots an. Diese haben eine wesentlich bessere KI als die Bots aus den Übungsspielen. Zudem bekommen diese auf Stufe „Mittel“ mehr Gold, um einen Vorteil gegenüber den Spielern zu haben.

League of Legends: ARAM

Hauptartikel ARAM

Dieser Spielmodus ähnelt dem Klassischen Spiel, hat allerdings einige einschneidende Änderungen. ARAM steht für "All Random All Mid" (Alle zufällig, alle in der Mitte). Dabei beschwören zehn Spieler (fünf in jedem Team) jeweils einen zufälligen Champion und treten dann auf der Karte Heulende Schlucht gegeneinander an. Die besondere Regel für ARAM (neben der zufälligen Championauswahl) ist die, dass Gegenstände nur zu Beginn des Spiels oder nachdem man gestorben ist, gekauft werden können und die Champions auf kleinstem Raum gegeneinander kämpfen.

Beschwörer-System

Hauptartikel: Beschwörer

In League of Legends begeben sich die Spieler in die Rolle eines sogenannten „Beschwörers“. Der Beschwörer kämpft mit dem von ihm ausgewählten (oder zugeteilten) Champion auf der jeweiligen Spielkarte. Zusätzlich haben Beschwörer individuell auswählbare Fertigkeiten, die sogenannten Meisterschaften, Runenbücher und eine Reihe von Beschwörerzaubern. Während Runenbücher und Meisterschaften hauptsächlich die passiven Fertigkeiten des Champions verbessern, greifen die Beschwörerzauber direkt ins Spielgeschehen ein. Beschwörerzauber ziehen nicht das Mana des Champions ab, sondern werden vom Beschwörer ausgeführt, der sie ohne Kosten und nach einer gewissen Abklingzeit wieder einsetzen kann. Mit fortschreitendem Spielverlauf bzw. steigendem Spielerlevel erhält der Spieler zusätzliche Beschwörerzauber sowie Fertigkeitenpunkte in den Meisterschaften und Runenplätze für die Runenbücher.

Champions

Hauptartikel: Champions

Während Spieler im Chat und im Forum des Spiels als Beschwörer in Erscheinung treten, besitzen diese anders als in klassischen MMORPGs keinen dauerhaften Avatar, der sie im eigentlichen Spiel repräsentiert. Stattdessen können sie vor jeder Spielrunde einen aus derzeit 128 Champions auswählen. Diese müssen allerdings zuvor im Spieleigenen Shop freigeschaltet werden, sofern diese nicht als Teil einer wöchentlichen Rotation vorübergehend kostenlos spielbar sind. Champions unterscheiden sich dabei jeweils im Aussehen und in ihren Fähigkeiten, wobei manche sich ähnliche Fähigkeiten teilen. Zudem gibt es jede Woche 10 Champions kostenlos zur Auswahl, welche man - falls man sie nicht bereits besitzt - nur eine Woche lang spielen kann. In verschiedenen Zeitabständen werden dem Spiel neue Champions hinzugefügt. Die Zahl der neu veröffentlichten Champions pro Jahr variiert allerdings.

LoL Battle 2.jpg

Champions im Kampf

Jeder Champion besitzt fünf Fähigkeiten. Eine dieser Fähigkeiten, das sogenannte "Passiv" ist bereits von Beginn an verfügbar und wirkt während des gesamten Spielgeschehens. Die verbleibenden vier Fähigkeiten können jeweils bei Level-Aufstieg erlernt und verbessert werden. Hierbei gibt es ein bestimmtes Level-System. Ein Champion kann innerhalb einer Spielpartie 18 Level erreichen. Drei der vier erlernbaren Fähigkeiten können grundsätzlich bei jedem Level-Aufstieg erlernt/verbessert werden; die vierte allerdings, die sogenannte „ultimative Fähigkeit“ (im Spiel oft nur „Ulti“ genannt) kann nur ab den Leveln 6, 11 und 16 gelernt und verbessert werden. So ergibt sich, dass jede Fähigkeit insgesamt fünf mal aufgebessert werden kann, die ultimative Fähigkeit hingegen nur drei mal. (5x3 Fähigkeiten + 3x1 Fähigkeit = 18). Die verschiedenen Champions besitzen allesamt unterschiedlichste Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Sie unterscheiden sich beispielsweise durch Aspekte wie Lebenspunkte, Mana, Laufgeschwindigkeit, Rüstung, Magieresistenz und Schaden. Alle diese Werte können natürlich durch entsprechende Gegenstände während des Spiels verbessert werden.

Tribunal

Hauptartikel: Tribunal

Bei League of Legends gibt es die Möglichkeit, nach bestrittenem Spiel verbündete sowie gegnerische Beschwörer zu melden. Die möglichen Gründe für eine Meldung sind vielseitig: Untätiges Herumstehen (afk), Beleidigungen, absichtliches Stören des Spiels (z.B. Unterstützung des Gegners). Außerdem kann man Spieler, die schlecht spielen, melden, dies ist allerdings kein Vergehen, sondern führt lediglich dazu, dass die Gegnerzuweisung des gemeldeten Spielers angepasst wird. Ab einer gewissen Anzahl von Meldungen kommt der betreffende Spieler vor das sogenannte Tribunal. Im Tribunal können Spieler mit Level 20 abstimmen, ob der Spieler bestraft werden soll, oder ob die Meldung ungerechtfertigt war und der Spieler daher keine Konsequenzen zu erwarten hat. Sämtliche Abstimmungen sind geheim, um eine gewisse Diskretion zu wahren.

Derzeit ist das Tribunal leider zur Wartung heruntergefahren.

Verlassen von Spielen

Hauptartikel: LeaverBuster

Wer Spiele vorzeitig verlässt, riskiert eine automatisierte, stufenweise Sperrung des Accounts durch das sogenannte LeaverBuster-System. Die Sperrdauer variiert je nach Häufigkeit und anderen Parametern von einer Stunde bis zu sieben Tagen. Ein automatischer, permanenter Bann ist nach mehrmaligen Verstößen ebenfalls möglich.

Frengter08 (Diskussion) 01:58, 26. Jul. 2012 (UTC)

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über League of Legends

  • wie findet ihr ww jungle

    4 Nachrichten
    • Kann auf jeden Fall extrem stark sein wenn man es schafft früh in führung zu kommen und jedes mal den Carry mit der Ult ausm Fight nimm…
    • Also WW ist ziemlich stark, wenn man ihn spielen kann und das Team entsprechend reagiert. Der Nachteil ist, wie schon gesagt, dass er auf se…

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki