Entwicklung Bearbeiten

Vor der Veröffentlichung Bearbeiten

Der schwarze Nebel

Schwarzer Nebel ist auf den offiziellen Seiten von sieben Champions zu sehen, welche Betrug begangen haben:

Mal des Verräters
OCE Facebook Trailer[7]

Einblicke in die Championentwicklung[8] Bearbeiten

Kalista Konzept 3
„Durch Championvielfalt können wir eines unserer Hauptziele verfolgen: Jedes LoL-Spiel soll sich anders anfühlen als die vorangegangenen. Die Spielervielfalt ist genauso wichtig wie die Championvielfalt. Einige Gegner meiden Risiken, andere kämpfen schon früh und häufig. Sich an den einzigartigen Rhythmus jeder Runde anzupassen ist für den Erfolg essenziell. Aber League of Legends ist ein Teamspiel. Das Verhalten der eigenen Verbündeten zu erkennen und darauf zu reagieren ist gleichermaßen wichtig für den Sieg. Kalista eignet sich für Spieler, die Spaß daran haben, die Impulse ihrer Teamkollegen aufzunehmen und zusammen auf den Sieg hin zu arbeiten.

Als Designer sind wir immer darauf bedacht zu versuchen, den Spielern zum Erfolg zu verhelfen. Szenarien zu erschaffen, die Spieler überwältigen oder verwirren, ist einfach. Die Herausforderung besteht darin, die Grundlagen für Erfolge zu schaffen. Von daher unterstreicht Kalista den kooperativen Endzustand, in dem sie und ihr Verbündeter die größten Chancen auf Erfolg haben, und bietet die Werkzeuge, welche die Spieler befähigen, diesen Zustand zu erreichen.

Es ist wichtig, die richtigen Pfade für die Spieler zu beleuchten, damit das Unsichtbare für kurze Zeit sichtbar wird. Der Fokus eines Champions bietet dem Spieler die Gelegenheit, sein Können auf diesem Gebiet zu festigen, damit er diese Stärke auch in anderen Zusammenhängen gewinnbringend einsetzen kann. Stellt euch den Dschungel aus Sicht eines neuen Spielers vor: Er wird wahrscheinlich nicht sehen, welchen Wert das Farmen hat, oder wie wichtig es ist, dem gegnerischen Jungler das Farmen zu erschweren, und gleichzeitig noch die großen Kartenziele unter Kontrolle zu halten. Nunus „Konsumieren“ ist ein großartiges Werkzeug beim Jungling, das eine erfolgreiche Spielweise unterstreicht. Wer Nunu meisterhaft spielen kann, weiß wie man im Dschungel zurechtkommt und kann auch mit anderen Champion in dieser Rolle Erfolg haben.

Stellt euch dies nun hinsichtlich Kalistas Fokus auf das Erleichtern der Kooperation vor: Wachposten

Passiv: Seelenverbunden – Falls Kalista und ihr Verbündeter einen Gegner innerhalb von einer Sekunde nacheinander angreifen, verursachen sie an ihrem Ziel zusätzlichen magischen Schaden.

„Seelenverbunden“ wurde gemacht, um effektives Duo-Lane-Teamspiel zu offenbaren. In der unteren Lane zerfallen die Kämpfe oft in 1-gegen-1-Scharmützel in unmittelbarer Nähe, anstatt 2-gegen-2-Kämpfe ausgetragen werden, die man durch Kooperation mit dem Verbündeten gewinnt. Die passive Wirkung von „Wachposten“ unterstreicht das, was in diesen Situationen oft optimal ist: fokussiertes Feuer. Um dem Spieler die Kriterien für einen Erfolg verständlich zu machen, ist es ebenso wichtig, ihm die Werkzeuge an die Hand zu geben, dorthin zu kommen. Werkzeuge zur Kooperation sind insofern interessant, als dass sie mehr als nur Stärke beinhalten. In diesem Sinne bemüht sich Kalistas Fertigkeitenpalette darum, Teamarbeit zu fördern, indem sie Anreize für egoistische Spielweisen beseitigt und schon optisch ihre Absicht kommuniziert.

Nehmt beispielsweise die aktive Wirkung von „Wachposten“: Es nimmt eurem Supporter (und vielleicht auch Seelenverbundenen) den Druck, immer die Sicht aufrecht zu halten. Auf diese Weise werden Supporter öfter für eine Zusammenarbeit zur Verfügung stehen, um zusätzlichen Schaden zu verursachen und mit „Ruf des Schicksals“ für Angst und Schrecken zu sorgen. Diese Art von Design erlaubt es uns, den Schwerpunkt auf engere, stabilere Teamarbeit zu legen, ohne dass Kalista so sehr von der Kommunikation abhängt, dass man praktisch im gleichen Raum mit dem Seelenverbundenen sein muss.

Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was ihr aus Kalista machen werdet. Lasst uns unten wissen, was ihr denkt!”
— CertainlyT

Kalista Konzept 4

Referenzen Bearbeiten

Champion Hintergrund Entwicklung Skins