FANDOM

Gold ist die Währung innerhalb eines Spiels in League of Legends. Mit Gold kann man Gegenstände im Laden kaufen, welche dem Champion bessere Stats geben. Dies ist der primäre Weg, die Kraft des Champions zu erhöhen.

Am Anfang eines Spiels hat jeder Spieler ein Startkapital. Die Höhe der Summe kann je nach Karte variieren. Durch verschiedene Wege kann Gold dazu verdient werden:

  • letzter Treffer auf Vasallen oder Monster
  • gegnerische Türme zerstören
  • Gegner töten oder Unterstützungen dafür erhalten

Ein Champion erhält passiv immer wieder Gold dazu. Dieses kann durch Runen, Meisterschaften oder Gegenstände erhöht werden. Passive Goldregeneration beginnt dann, wenn die Vasallen auftauchen.

Startgold Bearbeiten

Ja nach Karte variiert die Höhe des Startgoldes:

Mit Wohlstand Wohlstand kann das Startgold um 40 Gold erhöht werden, was es erlaubt, am Anfang mehr konsumierbare Gegenstände zu kaufen oder Gegenstände schneller kombinieren zu können.

Passive Goldregeneration Bearbeiten

Gold wird automatisch hinzugewonnen. Es wird typischerweise in der Menge "Gold alle 10 Sekunden" angegeben.

Basis Goldregeneration Bearbeiten

Die Basis-Goldregneration variiert von Karte zu Karte. Sie beginnt mit dem Auftauchen der Vasallen (oder in der Kristallnarbe ab Minute 1:30).

Goldertrag Bearbeiten

Diese Gegenstände sind auf einen Goldertragsgegenstand begrenzt:

Runen und Meisterschaften Bearbeiten

Aktive Goldgewinnung Bearbeiten

Durch Aktionen vom Spieler kann aktiv Gold hinzugewonnen werden, was durch Gegenstände oder Runen verbessert werden kann.

Tötungen von Vasallen, Monstern und Tieren Bearbeiten

Gold kann verdient werden, wenn der letzte Treffer gemacht wurde:

Championtötungen und Unterstützungen Bearbeiten

Gold kann durch das Töten von gegnerischen Champions erlangt werden. Dabei sind Champions mehr wert, wenn sie vorher etliche Gegner getötet haben, ohne zu sterben. Der zu erhaltene Betrag liegt zwischen 15 und 500 Gold.

  • Der, der den letzten Treffer gemacht hat, erhält immer 100% des Goldes.
  • 50% des Wertes werden als ein extra Pool unter den Unterstützern verteilt.
  • Für das erste Blut gibt es 100 extra Gold.

Zerstören von Strukturen Bearbeiten

  • Wenn ein Turm zerstört wird, dann erhält das Team 100 - 175 Gold. Jeder Helfer erhält zusätzlich 0 bis 150 Gold.
  • Inhibitoren und der Nexus gewähren 50 Gold. Der Nexus ist irrelevant, da das Spiel danach zu Ende ist.

Zerstören von Augen Bearbeiten

  • Ein Auge gewährt 15 Gold, wenn es zerstört wird. Falls es sich um ein Getarntes Auge handelt, bekommt derjenige, der es aufgedeckt hat, 15 Gold. Folglich können an einem Getarnten Auge insgesamt 30 Gold verdient werden.

Gegenstände Bearbeiten

Kriegsbeute Bearbeiten

Kriegsbeute ist eine passive Fähigkeit:

Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen wird der nächste verbündete Champion in Höhe von 2 % deines maximalen Lebens geheilt und ihm werden das Kopfgeld und zusätzlich 5 Gold gewährt.
Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden neu auf. Maximal 2 Ladungen.

Folgende Gegenstände gewähren Kriegsbeute:

Tribut Bearbeiten

Tribut ist eine passive Fähigkeit:

Normale Angriffe gegen Champions gewähren 4 Gold, bis zu ein Mal alle 10 Sekunden pro Gegner. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 10 Sekunden lang deaktiviert.

Folgende Gegenstände gewähren Tribut:

Verkauf von Gegenständen Bearbeiten

  • Die meisten Gegenstände können für 70% ihres Kaufwertes verkauft werden.
    • Gold-, Dorans- und Schürfergegenstände können nur für 40% verkauft werden.
  • Wenn ein Kauf rückgängig gemacht wird, dann wird der komplette Preis zurückerstattet.

Meisterschaften Bearbeiten

  • Bandit Bandit:
    • Nahkampf: Gewährt für Tötungen und Unterstützungen gegen Champions zusätzlich 15 Gold.
    • Fernkampf:Gewährt für jeden Angriff gegen einen gegnerischen Champion 3 Gold. Dies kann beim selben Champion nur einmal alle 5 Sekunden eintreten.

Champion Fähigkeiten Bearbeiten

Es gibt einige Fähigkeiten die Champions mehr Gold gewähren:

  • Draven Dravens League of Draven League of Draven: Wenn Draven einen gegnerischen Champion tötet, verbraucht er seine „Verehrung“ und erhält 50 + (2 × Gold pro verbrauchter Steigerung).
  • Gangplank Gangplanks Unterredung Unterredung: Gangplank erhält extra Gold und die Hälfte der Manakosten zurück, falls er mit Unterredung einen Todesstoß erzielt.
  • Twisted Fate Twisted Fates Twisted Fate Gezinkte Karten.png Gezinkte Karten: Wenn er eine Einheit tötet, wirft Twisted Fate seinen "Glückswürfel" und erhält zwischen 1 und 6 zusätzliches Gold.

Punkt einnehmen (nur Kristallnarbe) Bearbeiten

  • 100 Gold bekommt ein Spieler für das Neutralisieren eines Punktes und 100 für dessen Einnahme. Dies hängt jedoch von der Spielerteilnahme ab, z.B. erhalten zwei Spieler nur 75 Gold.

Altare einnehmen (nur gewundener Wald) Bearbeiten

  • Jeder im Team bekommt Gold, wenn ein Teammitglied einen Altar einnimmt.

Siehe auch Bearbeiten