Kegelfähigkeit

Beispiel eines kegelförmigen Wirkungsbereichs

Flächenwirkung (engl. Area of Effect, kurz AoE) bezeichnet in League of Legends Angriffe oder Zaubersprüche mit Flächenwirkung bzw. deren Wirkungsbereich, in dem mehrere Ziele getroffen werden können.

Arten der Flächenwirkung Bearbeiten

Kette Bearbeiten

Zaubersprüche mit Ketten-AoE beginnen ihren Effekt an einem einzelnen Ziel, können aber auf andere überspringen, die sich in der Nähe befinden und im Wirkungsbereich des Zaubers liegen.

Ein solcher Ketten-AoE hat üblicherweise eine gewisse Anzahl an Sprüngen und triftt dasselbe Ziel nicht noch einmal. Dazu gibt es allerdings Ausnahmen:

  • Fiddlesticks Krähenschwarm Krähenschwarm und Brand Pyroklasmus Pyroklasmus können dasselbe Ziel öfter als einmal treffen.
  • Malzahar Üble Visionen Üble Visionen hat eine unbegrenzte Anzahl an Sprüngen, solange es auf ein weiteres Ziel in der Nähe überspringen kann, sobald das gegenwärtige stirbt.

Manche Zaubersprüche dieses Typs verursachen mehr Schaden, je öfter sie springen, z.B. Miss Fortune StandardSquare Miss Fortunes Miss Fortune Durchschuss Durchschuss mit höherem Schaden beim Sprung.

Kegel Bearbeiten

Kegel-AoE wirken sich in einem kegelförmigen Bereich auf Ziele aus, der sich vom Zauberwirkenden ausgehend nach vorne verbreitert. Alle im Bereich befindlichen Ziele erhalten denselben Schaden. Beispiele hierfür sind Annie StandardSquare Annies Annie Verbrennen Verbrennen oder Kassadin StandardSquare Kassadins Kassadin Energiewelle Energiewelle.

Zielgebietsabhängig Bearbeiten

Bei dieser Art der Flächenwirkung wählt der Spieler ein bestimmtes Gebiet auf dem Boden als Wirkungsbereich für seinen Zauberspruch, der dann Schaden an allen Gegnern im Zielbrereich verursacht, wie z.B. Gangplank StandardSquare Gangplanks Gangplank Kanonensperrfeuer Kanonensperrfeuer oder Zyra StandardSquare Zyras Zyra Würgedornen Würgedornen. Alle Einheiten im Zielgebiet erleiden Schaden bzw. werden von den Effekten, die der Zauberspruch auslöst, betroffen, bis sie den Wirkungsbereich verlassen.

Linear Bearbeiten

Linear gewirkte Zauber (auch Skillshots genannt) bedürfen nur einer Richtungsangabe des Zauberwirkenden. Die Flächenwirkung hängt von der Größe und Reichweite des Zaubers ab. Die meisten Zaubersprüche dieser Art sind Projektil-basiert, wobei das Projektil als Träger des Zaubereffekts fungiert, wie z.B. Ezreal StandardSquare Ezreals Ezreal Mystischer Schuss Mystischer Schuss oder Caitlyn StandardSquare Caitlyns Caitlyn Ass im Ärmel Ass im Ärmel. Manche Zaubersprüche hingegen wirken sich einfach vollsändig auf eine bestimmte Fläche aus, wie z.B. Lux StandardSquare Luxs Lux Finales Funkeln Finales Funkeln oder Sona StandardSquare Sonas Sona Crescendo Crescendo.

Point-Blank Bearbeiten

AoE-Zaubersprüche wie Point-Blank werden ausgelöst, ohne ein Ziel oder ein Gebiet anwählen zu müssen; der Zauberwirkende ist der Ausgangspunkt für den AoE-Zauber. Der Wirkungsbereich umgibt den Zauberwirkenden in einer festgelegten Reichweite und betrifft alle sich im Radius befindlichen Ziele. Beispiele hierfür sind Nunu StandardSquare Nunus Nunu Kältesturz Kältesturz, Garen StandardSquare Garens Garen Richten Richten oder Janna StandardSquare Jannas Janna Monsun Monsun.

Splash Bearbeiten

Splash bezeichnet Flächenwirkungszauber, die mindestens ein Ziel benötigen, um ausgelöst zu werden und weitere Effekte in der Umgebung um das ausgewählte Ziel herum zu bewirken. Beispiele dafür sind Ashe StandardSquare Ashes Ashe Verzauberter Kristallpfeil Verzauberter Kristallpfeil, Zilean StandardSquare Zileans Zilean Zeitbombe Zeitbombe oder Lulu StandardSquare Lulus Lulu Wildwuchs Wildwuchs. Das für den Zauber verwendete Ziel ist nicht immer von demselben Effekt betroffen.

Hybride Bearbeiten

AoE- Fähigkeiten können auch mehreren Typen der Flächenwirkung angehören, daher könnte man sie auch als AoE-Hybride bezeichnen. Es folgen einige Beispiele:

Spielelemente