Dieser Artikel braucht möglicherweise Verbesserungen um den League of Legends Wiki Qualitätsstandards zu entsprechen.

Fähigkeiten sind einzigartige Aktionen, die ein Champion ausführen kann. Jeder Champion besitzt vier solcher Fähigkeiten, welche seinen "Fähigkeitssatz" ausmachen. Der Einsatz der Fähigkeiten ist in den meisten Fällen mit Kosten verbunden, sei es Mana, Energie oder Leben. Zudem hat jeder Champion noch eine passive Fähigkeit, die ihn stets begleitet.

Fähigkeiten sind Champions zu eigen. Baron Nashor Monster Baron Nashor und Ekelschlund Monster Ekelschlund sind die einzigen neutralen Monster, die aktiv Fähigkeiten einsetzen.

Fähigkeitssatz Bearbeiten

Die meisten Fähigkeitssätze folgen demselben Grundprinzip: Sie bestehen aus einer Art "angeborenen" Fähigkeit ohne Verbesserungsmöglichkeit (auch "Passive" genannt), drei grundsätzlichen Fähigkeiten, die fünfmal verbessert werden können (Q,W,E), und einer ultimativen Fähigkeit (R, auch "Ult" genannt), die dreimal aufgewertet werden kann.

  • Die Passive: Vorhanden sobald das Spiel startet, beeinflusst einen Champion das ganze Spiel über passiv, kann nicht aufgewertet werden, skaliert oft mit dem Championlevel.
    • Stellt manchmal eine besondere Mechanik dar, die den Spielstil eines Champions definiert.
  • Die Grundfähigkeiten: Können nach und nach gelernt werden (ab Championstufe 1), werden standardmäßig mit den Tasten Q/W/E aktiviert, können mit jeder Championstufe verbessert werden und auch als erstes das Maximum an Verbesserungen erreichen.
  • Die Ultimative: Vorhanden ab Championstufe 6 (und kann nur auf Stufe 11 und 16 weiter ausgebaut werden), belegt standardmäßig die R-Taste, wird als die stärkste und charakteristischste Fähigkeit eines Champions gesehen, die sogar spielentscheidend sein kann.
    • Die Verfügbarkeit der Ulti wird verbündeten Spielern sogar angezeigt, damit diese wissen, ob die Fähigkeit vorhanden ist bzw. wie lange es dauert, bis sie erneut eingesetzt werden kann.

BestandteileBearbeiten

Jede Fähigkeit besteht aus ein oder mehren der folgenden Komponenten:

Effekte Bearbeiten

Jede Fähigkeit hat ein oder mehre der folgenden Effekte: