Ehrungen symbole

Die Ehrungen sind ein System in League of Legends, das Spielern ermöglicht, andere Spieler zu ehren, die sich gemäß des Weges der Beschwörer verhalten; die also während eines Spieles positives Verhalten zeigten. Das System wurde im Oktober 2012 eingeführt und ist in allen Spielmodi verfügbar, in denen Matchmaking betrieben wird. Davon ausgeschlossen sind daher freie Spiele.

Ehrungskategorien[1] Bearbeiten

Hilfreich

Hilfreich Bearbeiten

  • Es gibt Beschwörer, die einfach etwas Bestimmtes wissen, euch dann helfen, euer Spiel zu verbessern, und dies dann auch zu jeder Zeit tun. Hat eines eurer Teammitglieder dafür gesorgt, dass ihr euch eher wie in einer Schulklasse gefühlt und dabei auch noch etwas wichtiges gelernt habt, dann könnt ihr euch hiermit bei einem hilfreichen Teammitglied bedanken.
Freundlich

Freundlich Bearbeiten

  • Habt ihr jemals einen der Beschwörer getroffen, gegen die eine Runde einfach nur Spaß macht - egal, ob sie nun gewonnen oder verloren haben? Hiermit könnt ihr diese unbesungenen Helden der Richtfelder ehren, mit denen man immer ein bisschen Spaß haben kann, selbst wenn man sie gerade erst ordentlich verdroschen hat.
Teamgeist

Teamgeist Bearbeiten

  • Manche Spieler setzen zweifellos die Bedürfnisse des Teams vor ihre eigenen Interessen. Diese Spieler bereiten den Weg auf dem Richtfeldern, helfen strauchelnden Teammitgliedern und sind immer die ersten, wenn dem Team eine bestimmte Rolle fehlt. Diese Würdigung ist für all diejenigen Spieler, die verstehen, dass eine Kette stets nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.
Ehrenhafter Gegner

Ehrenhafter Gegner Bearbeiten

  • Manchmal trifft man auf einen Gegner, der bei einem Sieg bescheiden und bei einer Niederlage gelassen bleibt. Stellt sicher, dass ihr diese Widersacher und ihren Sportsgeist entsprechend als ehrenhafte Gegner würdigt.

Vergabe von Ehrungen Bearbeiten

Mit Ehrungen kann man das Verhalten von Spielern würdigen, die mitgeholfen haben, das Spiel zu etwas besonderem zu machen, indem man nach einem Spiel in der Spielzusammenfassung auf „Daumen hoch“ neben dem Beschwörernamen klickt. Dabei erscheint bei einem Beschwörer aus dem eigenen Team eine Auswahl zwischen den Kategorien "hilfreich", "freundlich" und "Teamgeist", während bei Beschwörern des gegnerischen Teams nur die Ehrung "Ehrenhafter Gegner" möglich ist. Das Auswählen der Ehrung gewährt betroffenem Beschwörer einen Ehrungspunkt in ausgewählter Kategorie. Hat man einen Spieler geehrt, ist es nicht mehr möglich, denjenigen dem Tribunal zu melden und umgekehrt - wenn man einen Spieler gemeldet hat (sei es auch nur für unangebrachten Namen), kann man denjenigen nicht mehr ehren.[2]

Einsicht erhaltener Ehrungen Bearbeiten

Wurde man nach einem Spiel von Mitbeschwörern geehrt, erscheint nach Verlassen der Spielzusammenfassung ein Fenster, das anzeigt, dass, wofür und wie oft man geehrt wurde. Alle jemals erhaltenen Ehrungen werden im Beschwörerprofil angezeigt und können dort von jedem gesehen werden.

Ehrungen profilsymbole

Ehrungssymbole und Punkte im Beschwörerprofil

Verlust von Ehrungen Bearbeiten

Sollte man vom Tribunal bestraft worden sein, werden die Ehrungen wieder auf Null zurückgesetzt. Nach Ablauf der Strafe ist es wieder möglich, neue Ehrungen anzusammeln.[3]

Ehrungsabzeichen Bearbeiten

Wurde man stets in mehreren Spielen von unterschiedlichen Spielern geehrt, kann man ein besonderes Abzeichen erhalten. Die Erhaltung eines Abzeichens wird dem Spieler mit einer Animation in einem Glückwunsch-Fenster angekündigt und fortan im Ladebildschirm in Form einer farbigen Verzierung am Spielerportrait den Mitbeschwörern angezeigt. Diese Verzierung hat je nach Art des Abzeichens, was auf der Kategorie der Ehrung basiert, eine andere Farbe:

  • blau - hilfreich
  • gelb - freundlich
  • grün - Teamwork
  • rot - ehrenhafter Gegner
Ehrung glückwunschfenster

Glückwunschfenster zur Erhaltung eines Abzeichens in der jeweiligen Kategorie (engl.)

Es ist möglich, dass das bestehende Abzeichen durch das einer anderen Kategorie ausgetauscht wird, sobald man dort genug Punkte erreicht hat. Sollten weitere Ehrungen ausbleiben, kann das Abzeichen wieder verschwinden.

Gewichtung der Ehrungen Bearbeiten

Wenn es um die Freischaltung des Ehrenabzeichens geht, gewähren Ehrungen von jemanden, den man gerade erst über das Matchmaking getroffen hat, stets den größten Zugewinn.[4] Die Ehrung eines befreundeten Spielers zählt weniger, und die Ehrungen von jemandem, der einen wiederholt ehrt, am wenigsten.[5] Wie viele Ehrungspunkte man braucht, um ein Abzeichen zu erhalten, ist also kein statistisch fester Wert, sondern hängt von der Gewichtung der Ehrungen ab (also davon, wer diese Ehrung ausspricht) und auch davon, wie regelmäßig man welche erhält.

Geplante Belohnungen Bearbeiten

Riot plant, in Zukunft einige Experimente mit möglichen Boni für ehrenhafte Beschwörer durchzuführen.[6] Wie diese aussehen könnten, ist noch nicht bekannt.

Trivia Bearbeiten

  • Man nennt das Ehrungsabzeichen auch "Schleife", weil es früher (vor 2015) wie eine Schleife aussah, die am Rand des Spielerportraits hing.
Ehrungen schleifen

"Schleife" in unterschiedlicher Kategorie

Referenzen Bearbeiten

  1. lol.euw: Ehrungen
  2. Forenbeitrag unter "Introducing Honor"
  3. lol.euw: Ehrungen, unter "Was passiert mit meinen Ehrungen, wenn ich vom Tribunal bestraft werde?"
  4. lol.euw: Ehrungen, unter "Wie erhöht sich meine Wertung, wenn ich Ehrungen erhalte?"
  5. Forenbeitrag "To everyone wondering about how to get the Honor badges"
  6. lol.euw: Ehrungen, unter "Wie wirkt sich meine Anzahl angesammelter Ehrungen aus?"