FANDOM

Allgemein

Mit der Klasse Carry (engl. frei "Träger") bezeichnet man Champions, die schwächer anfangen als andere, aber mit steigendem Level und Gegenständen immer stärker werden. Die meisten Carrys haben Fähigkeiten, passiv oder aktiv, welche gut mit ihren Statistiken skalieren, wie z. B. steigender Grundschaden und Angriffsgeschwindigkeit. Meistens bauen sie auf regulären ausgeteilten Schaden. Carry-Champions sind extrem effektiv am Ende des Spiels, indem sie das Team zum Sieg pushen. Entweder vernichten sie Schlüsselspieler des gegnerischen Teams, kontrollieren die Elemente des Zusammenspiels, machen großen Schaden im Teamkampf oder unterstützen das Team beim Angriff.

Es gibt sowohl AP- (engl. ability power 'Fähigkeitsstärke') als auch AD- (engl. attack damage 'Angriffsschaden') Carrys. In einem 5v5 Team sollten in jedem Fall beide Arten von Carrys vorhanden sein, um als Team sowohl AP- als auch AD-Schaden anzurichten. Dies ist wichtig, damit sich das gegnerische Team nicht nur auf eine Schadensart einstellen muss, um effektive Verteidigung zu kaufen.

AD-Carry

Hauptartikel: siehe Scharfschütze

Der AD-Carry spielt in Europa im Normalfall auf der Botlane zusammen mit einem Supporter. Er sollte am Anfang so viel wie möglich farmen und ggf. Tötungen erzielen, um so schnell wie möglich Gegenstände kaufen zu können, die seinen Schadensoutput erhöhen. Der AD-Carry macht im Lategame (engl. 'spätes Spiel') den meisten Schaden. Er sollte auch später vom Supporter und ggf. vom Jungler (falls vorhanden) oder dem Solo-Top-Spieler beschützt werden, um seinen Schaden austeilen zu können, ohne selbst getötet zu werden.

AP-Carry

Der AP-Carry spielt im Normalfall in der Mitte. Er sollte, wie auch der AD-Carry, farmen und Tötungen erzielen, um möglichst früh möglichst viel Schaden auszuteilen. Im Allgemeinen spielt der AP-Carry mit etwas defensiveren Gegenständen als der AD-Carry, was bedeutet, dass der AP-Carry nicht so stark beschützt werden muss wie der AD-Carry, dafür aber auch etwas weniger Schaden verursacht. Das liegt unter anderem daran, dass es mehr Gegenstände gibt, die Fähigkeitsstärke und defensive Werte vereinen, als welche für Angriffsschaden und Verteidigung.

Die meisten AP-Carrys verursachen Flächenschaden.

Quelle

leagueoflegends.wikia.com - englische Seite

Erstellt/Bearbeitet von

elid0r

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki