FANDOM

Bard OriginalSkin

„”
— Bard
Region
Volk
Verbundene Champions

Unterstützer cctip

Bard
der wandelnde Beschützer

Bard reist durch Welten, die jenseits der Vorstellungskraft sterblicher Wesen liegen. Einige von Valorans großartigsten Gelehrten haben ihr ganzes Leben damit zugebracht, die Mysterien, die er verkörpert, zu verstehen. Diesem rätselhaften Geist verlieh man im Laufe der Geschichte Valorans schon viele Namen, doch Titel wie Kosmischer Vagabund und Großer Beschützer bilden nur einen flüchtigen Aspekt seines wahren Daseinszweckes ab. Wenn die unbegreifliche Struktur des Universums bedroht ist, sorgt Bard dafür, dass all das, was existiert, nicht ausgelöscht wird.

Geschichte Bearbeiten

Das Wunder am Firmament Bearbeiten

„Geschichten sind nicht einfach nur Geschichte. Sie können so viel mehr sein. Sie nähren deinen Verstand und können, falls sie gut erzählt sind, sogar deinen Bauch füllen. Einige Geschichten sind Warnungen, welche die Zeiten überdauern. Andere geben unseren Seelen unter dem Joch der täglichen Bürde Auftrieb. Wir lachen über Narren, bejubeln Helden und verfluchen Bösewichte, bis das Feuer zu glühender Asche verbrannt ist.

Unsere oberste Regel: Die Fakten mögen wichtig sein, doch sie sind nicht so ausschlaggebend wie die Erzählweise, derjenige, zu dem wir sprechen, und der Grund, aus dem wir leben. Einzelheiten können sich verändern oder verblassen, doch die Wahrheit lebt über die Zeit hinweg in uns.

Geschichten sind überall. Wir erschaffen sie aus dem, was wir sehen. Selbst der Himmel über uns flüstert sie uns zu.”

Bard Geschichte 1
„Sieh empor zum Gefrorenen Seher.

Der Griff des Sommers wird schwächer, die Vorboten des Winters herrschen über den nächtlichen Himmel.

Eine Horde dieser seltsamen Kreaturen versklavte einst die Stämme Freljords. Sie erstickten Valoran unter Gletschern und legten einen Schatten über ganz Runeterra.

Der Gefrorene Seher signalisiert das Ende der Ernte. Er erinnert uns daran, dass wir alle darauf vorbereitet sein müssen, die Mühsal des Winters zu überstehen.”

Bard Geschichte 2
„Eine Wolke schwelender Zerstörung hängt über dem nächtlichen Firmament. Dies ist der Niedergang Shurimas.

Die Uralten hantierten blind mit der Dunkelheit herum und drohten in ihrer Selbstüberschätzung, das Gewebe der Schöpfung selbst aufzutrennen. Edelmänner Shurimas, die aufgestiegen waren, fanden einen losen Faden im Bildteppich des Universums und zogen daran. Die Vulgarität ihrer Anmaßung verschlang Tausende unschuldige Leben und bereitete einem goldenen Zeitalter ein Ende.

Dies war das Schicksal des mächtigen Shurima und derer, die zu Göttern werden wollten.”

Bard Geschichte 3
„Die Mächte, die über Leben und Tod herrschen, sollten nicht unterschätzt werden.

Die Geborstene Krone ist die Belohnung für einen König, der der Umarmung der Schatten trotzte. Ich glaube fest daran, dass wir über die Sterblichkeit mithilfe von Reim und Vers nachsinnen sollen, anstatt sie unserem Willen zu unterjochen.”

Bard Geschichte 4
„Einst, vor nicht allzu langer Zeit, war dieses Sternbild nicht am nächtlichen Himmel zu sehen.

Manche nennen es Bergschrein oder den Großen Fürsorger. Jene unter uns, die von den schwimmenden Dörfern stammen, kennen einen noch älteren Namen, einen Namen von allgemeingültiger Wahrheit. Den Namen, den wir der Konstellation gaben: Bard.”

Strategie Bearbeiten

Spielweise Bearbeiten

Bard ist der erste Support-Charakter in League, der sich Vorteile in der Kluft der Beschwörer allein dadurch erspielt, dass er sich in ihr umher bewegt. Indem er immerfort seine einzigartigen Glocken einsammelt, deckt er in allen Spielstadien sehr viel Gelände ab und bietet seinem Team sowohl solides Durchhaltevermögen dank seiner Heilpakete als auch unvergleichliche Teammobilität mithilfe seiner Portale, die weite Strecken passierbar machen.

Laning Bearbeiten

Selbst wenn er ein umherwandernder Geist ist, muss Bard zunächst die besten Möglichkeiten ausfindig machen, wo er entlang gehen kann, bevor er losrennt – er kann nicht einfach, immer wenn ihm der Sinn danach steht, seinen Schützen stehenlassen. Indem er losrennt, wenn seine Lane vorangetrieben wird oder sein Schütze im Rückruf steckt, kann Bard erfolgreich umherstreifen, ohne seine Teamkollegen gleich in Gefahr zu bringen, und dann in die Lane zurückkehren, sobald er gebraucht wird.

Und auch während des Umherstreifens und Einsammelns seiner Glocken stehen Bard genügend Mittel zur Verfügung, um seine Verbündeten zu unterstützen. Durch das Platzieren des einen oder anderen „Schrein des Beschützers“ an eigenen Türmen kann Bard seinen Teamkollegen den Rückhalt geben, den sie brauchen, um Lanes zurückzuerobern, die drohen verloren zu gehen, oder den letzten Schub liefern, um eine Lane für das eigene Team zu gewinnen, – und das alles ohne dass der wandelnde Beschützer in der Lane bleiben muss. Bards „Magische Reise“ lässt ihn auch große Entfernungen in bestimmten Gebieten zurücklegen, wodurch er freundlichen Kämpfern und Tanks schnellen Zugang zum Dschungel des Gegnerteams und Magiern einfache Zugänglichkeit zur eigenen blauen Verbesserung schenkt. Allerdings treiben die Portale nicht nur Bard und seine Kumpel durch den Dschungel – wenn ihr sie mit den Bewegungen eurer Verbündeten abstimmt, kann Bard Lane-Ganks und Zielkontrolle ermöglichen. Somit nutzt ihr „Magische Reise“ also am effektivsten, wenn seine Gegner sowohl sichtbar als auch weit weg sind – der Effekt würde sonst verpuffen, wenn gegnerische Assassinen Bard einfach durch die Portale folgten.

Doch Bard hat mehr zu bieten als „nur“ Durchhaltevermögen und Mobilität. Dank „Kosmisches Band“ feuert er auch soliden Schaden raus, wenn er in der Lane ist. Es verursacht zwar schon an sich bedeutenden Schaden, doch die Verlangsamung (und wenn's klappt, die Betäubung) verleiht Bard ein überraschendes Gank-Potenzial, besonders wenn er dies zusammen mit „Magische Reise“ zum Einsatz bringt. Gegner werden sich zweimal überlegen müssen, ob sie durch das hohe Gras oben und unten flüchten wollen, wenn Bard sie mit einem gut platzierten Q an die nächste Wand pinnen kann.

Sobald Bard Stufe 6 erreicht hat, gewinnt er unzählige Möglichkeiten hinzu, Ziele in der gesamten Kluft zu erobern und zu sichern. Und das dank der unglaublichen Vielseitigkeit von „Innehalten“. Falls das gegnerische Team einem gestrandeten Verbündeten zusetzt, verschafft Bard ihm ein paar wertvolle Sekunden der Unverwundbarkeit, während sich das Team zu seiner Rettung aufmacht. Doch die Fähigkeit kann auch offensiv eingesetzt werden. Zum Beispiel, indem Bard einen einsamen Gegner einfriert, während sich sein Team nähert, um den Kill zu machen. Oder einen gegnerischen Turm unschädlich machen, während sich Bard und seine Verbündeten auf die plötzlich ungeschützten Ziele stürzen.

Teamkämpfe Bearbeiten

Der wandelnde Beschützer verfügt über eine ganze Reihe Möglichkeiten, um im mittleren Spielverlauf Kartengebiete zu kontrollieren. Selbst wenn sein Team etwas spät beim Drachen ankommt, kann Bard „Innehalten“ über dem Drachen ausführen, bevor es mit „Magische Reise“ direkt in die Grube des Ungeheuers geht. Was eben noch wie eine einfache Drachentötung aussah, wird zu einer umkämpften Drachenverbesserung und einem voll ausgewachsenen Teamkampf. Und hier verschiebt sich Bards Rolle zu der eines Supporters in den hinteren Reihen. Indem er ein paar Schreine an den Zielen seines Teams platziert, erhält dieses automatisch einen Vorteil hinsichtlich Durchhaltevermögen; wodurch seine Tanks in der ersten Reihe kurz nach hinten können, um ihr Leben wieder aufzuladen – oder verwundbareren Verbündeten ein Pflaster verpasst, falls sie schon was abbekommen haben. „Kosmisches Band“ wird besonders in engen Gebieten nützlich. Wenn es keine großen Freiräume gibt, in die man sich flüchten kann, ist es um einiges wahrscheinlicher, an einer nahen Mauer festgezurrt zu werden oder einen zweiten Gegner zu treffen und so beide Einheiten zu betäuben, während Bards Team wertvolle Tötungen verbuchen kann. Sofern er im Spielverlauf genügend Glocken eingesammelt hat, sind selbst Bards Meeps sehr nützlich, da sie flüchtende Gegner verlangsamen und verletzen, sobald der Kampf vorüber ist.

Zu guter Letzt bietet „Magische Reise“ Bard die Chance, in der Kluft der Beschwörer für Aufsehen zu sorgen. Wenn das gegnerische Team geködert wird, ihm durch das Portal zu folgen, bevor er es mit „Kosmisches Band“ betäubt, wird ein brutales Ass erzielt oder sie werden aus ihrer Position gebracht, während Bard sich opfert, damit sein Team irgendwo anders aus dem Nebel des Krieges tritt, um die Defensive der Gegner zu zerpflücken.

Synergien Bearbeiten

Versteht sich gut mit: Unbequem wird es mit:

CaitlynSquare
Caitlyn - der Sheriff von Piltover

Andere Schützen mögen ganz allein schlecht dastehen, doch Caitlyn Caitlyn verfügt über alle Mittel, die sie benötigt, um am Leben zu bleiben, während Bard Bard in der Kluft umherstreift. Ihr Caitlyn Piltover-Friedensstifter.png Piltover-Friedensstifter erledigt schnell und sicher die Wellen, mit Caitlyn Yordle-Schlagfalle.png Yordle-Schlagfalle bleibt sie vor gegnerischen Junglern relativ sicher. Und falls das alles nichts nützt, verschafft ihr Caitlyn Kaliber 90-Netz.png Kaliber 90-Netz genug Beweglichkeit, um aus ansonsten tödlichen Situation zu entkommen. Wenn Bard in der Lane vorbeischaut, hilft Kosmisches Band Kosmisches Band“ dem Sheriff dabei, Caitlyn Piltover-Friedensstifter.png Piltover-Friedensstifter zu landen.

Rek'SaiSquare
Rek'Sai - die Leerenwühlerin

Der schnellste Weg, einen umherlaufenden Support zu erledigen, ist ein aggressiver Jungler – und da sieht keiner weiter als Rek'Sai Rek'Sai. Nach dem Einsatz von Rek'Sai Eingraben.png Erschütterungssinn, um den umherziehenden Bard Bard aufzuspüren, kann Rek'Sai einen Tunnel zu ihm graben, ihn hochschlagen und den umherstreifenden Fürsorger umlegen, bevor er sich in Sicherheit bringen kann. Sollte der Dschungel von Bard Bard gut bewacht sein, kann sich Rek'Sai Rek'Sai auch mithilfe von Rek'Sai Leerenansturm.png Leerenansturm neu positionieren, um den Kill für sich zu beanspruchen.

UdyrSquare
Udyr - der Geistwanderer

Udyr Udyr wird zum Tier, sobald er seinem Ziel nah genug kommt, hat aber oft Probleme, dort erstmal hinzugelangen. Und da kommt Bard Bard ins Spiel: Bard Schrein des Beschützers.png Schrein des Beschützers verschafft dem Geistwanderer das nötige Tempo, um in die meisten gegnerischen Teams direkt reinzukommen. Doch selbst wenn der Gegner entwischt, kann Bard mit genau platziertem Kosmisches Band Kosmisches Band aushelfen – und zur Not gar mit Bard Innehalten.png Innehalten.

DravenSquare
Draven - der ruhmreiche Scharfrichter

Bard Bard kann nur bequem umherziehen, wenn sein Schütze sich Gegnern stellt, bei denen anhaltender Schaden über Schadensspitzen geht. Draven Draven ist mit seiner brutalen Kraft zu Spielbeginn das genaue Gegenteil und wird mit Leichtigkeit viel mehr am Leben seines Ziels herumschnetzeln als Bard Bards Schrein auch nur im Entferntesten wiederherstellt.

AmumuSquare
Amumu - die traurige Mumie

Die traurige Mumie verfügt über eine der stärksten Eröffnungskombinationen für Teamkämpfe, doch Amumu Bandagenwurf.png Bandagenwurf und Amumu Fluch der traurigen Mumie.png Fluch der traurigen Mumie können nur wirkungsvoll sein, wenn Amumu Amumu sein Q auch platzieren kann. Bard Bard kann Amumu Amumu mit einem klugen Bard Magische Reise.png Magische Reise in Position bringen, bevor er das Ziel mit Kosmisches Band Kosmisches Band verlangsamt. Selbst wenn das daneben geht, kann Bard Bard einfach Bard Innehalten.png Innehalten auf das Ziel seines Teams hauen, während Amumu Amumu sich für seine ultimative Fähigkeit in Position bringt.

LeonaSquare
Leona - der strahlende Sonnenaufgang

Ähnlich wie Draven Draven verschlimmert Leona Leona Bard Bards Schwächen durch ihre kämpferischen Lanequalitäten. Wenn es in einer Zwei-gegen-eins-Lane gut aussieht, kann Leona Leona umso besser ihre Kombination einsetzen.

Entwicklung Bearbeiten

  • Bard Bard wurde von Rabid Llama entworfen.

Einblicke in die Championentwicklung Bearbeiten

„Wir haben uns schon zuvor mit der Idee eines herumstreifenden Supporters befasst. Das war eine Weile lang Alistar, bevor er das so gut konnte, dass ihr ihn dank seiner fast unaufhaltbaren W-Q-Kombo und extremer Stärke am Turm in einen todbringenden Jungler verwandelt habt. Daraufhin haben wir also Änderungen vorgenommen, seinen zusätzlichen Monsterschaden abgeschwächt und ihm wieder seine Supporterhosen angezogen. Doch die Idee gefiel uns immer noch. Also überlegten wir uns Wege, einen neuen Champion einzubringen, der über alle Merkmale eines umherziehenden Supporters mit hohem Nutzwert verfügt.

Gleichzeitig zeichnete einer der Championkonzept-Künstler einen echt verlockenden Charakter. Er sah seltsam und irgendwie wie aus einer anderen Welt aus. Also überlegten wir uns, wie wir die beiden Teile – den umherziehenden Supporter und diesen Charakter – zusammenbringen konnten. Nachdem wir mit einigen Mechaniken herumprobiert hatten (er war auch mal ein ziemlich bardenhafter Bard, mit Musik und Instrument, die für seine Fähigkeiten ausschlaggebend waren), endeten wir schließlich bei einem kosmischen Charakter, einem Fürsorger, dessen Lebensinhalt darin besteht, Relikte und Orte auf der ganzen Welt zu beschützen.

Was macht ihn also im Spiel aus? Nun, Bard läuft umher, um sich und seine Verbündeten zu stärken. Mit jeder Glocke, die er einsammelt, frisiert er seine passive Fähigkeit, Meeps, auf. Während er umherreist, wird er immer wieder angeregt, in den anderen Lanes und für den Jungler mit „Schrein des Beschützers“ auszuhelfen. Im Grunde ist es nicht nötig, dass er immer in der Nähe ist, also kann Bard in der Mitte auftauchen, einen Schrein dalassen und dann auf der Jagd nach mehr Glocken in die obere Lane weiterziehen. Mit jeder Glocke erhält er einen kleinen Lauftemposchub (damit er mit angenehmer Geschwindigkeit umherjetten kann), Erfahrung (damit ihm die Erfahrung durch Vasallen nicht zu sehr fehlt) und Mana. Dadurch gestaltet sich das Umherziehen für ihn lohnenswert und er kann seinen Schützen (hoffentlich) allein lassen, ohne ihm gleich das Todesurteil auszusprechen.”
— Rabid Llama[1]

Referenzen Bearbeiten