FANDOM

Azir StandardSplash

League of Legends Universum
Region
x48px [[]]
Volk
Verbundene
Champions

Magier Tip

Azir
der Imperator des Sandes

Geschichte Bearbeiten

Eine häufig weitergegebene Legende hält sich in der Shurima-Wüste. Der wirbelnde Sand kündet vom einstigen Imperator Azir, der irgendwie zurückgekehrt ist.

Azir vor dem Aufstieg

Azir vor dem Aufstieg

Zitate Bearbeiten

Entwicklung Bearbeiten

Azir, entworfen von ZenonTheStoic:[1]

Azir Championentwicklung

Was bedeutet es, Imperator zu sein? Vor allem hat ein Imperator Untergebene. Ein Imperator handelt nicht; er befiehlt. Wenn man das im Hinterkopf behält, ergibt es Sinn, das Gameplay auf die Kontrolle der Macht Shurimas zu konzentrieren! Intern nennen wir diese Champs „Minion-mancers“. Sobald wir wussten, dass Azir diese Art von Fertigkeiten erhalten würde, wussten wir auch, dass es Zeit war, uns anzusehen, was bei diesen oft problematischen Designs funktioniert und was nicht. Heimer lehrte uns, dass stationäre Vasallen mit automatischen Angriffen zu defensivem Spiel verleiten. Von Charakteren wie Elise, Malzahar und Yorick lernten wir, dass die Spieler keinen großen Gefallen an Vasallen finden, die wegrennen und ihr eigenes Ding machen. So endeten die kleinen Spinnen an kürzeren Fäden und die Begleiter der Leere folgen bedingungslos „Üblen Visionen“. Letztlich passen aber Vasallen, die der Spieler direkt kontrolliert, nicht so gut in LoLs Kontroll-Schema und bieten wenig Kontermöglichkeiten im Sinne von „Halte dich fern von hier!“. Dadurch dass wir uns dieser Probleme bewusst waren, konnten wir bei Azirs Fertigkeiten passende Kompromisse einbauen. Und da diese Schwächen nun installiert sind, konnten wir die Soldaten in der Tat sehr stark gestalten. Stellt euch vor, ich hätte euch erzählt, dass eure normalen Angriffe, unter den richtigen Bedingungen, 1200 Reichweite und Flächenschaden bieten. Und so sind wir Soldatengenerierung und -beeinflussung angegangen: „Erhebe dich!“ schafft einen Sandsoldaten an einer Zielposition, von der aus dieser im Kreis gefährlich wird – so weit, so Heimerdinger. Soldaten benötigen allerdings ausdrückliche Befehle. Azir muss über einen Rechtsklick einen normalen Angriff komplett ausführen, damit seine Soldaten etwas unternehmen. Dadurch verstehen sowohl Azir als auch der Gegner, dass dem Soldaten ein klarer Befehl erteilt wurde. Das bedeutet auch, dass seine Soldaten keine Bedrohung mehr darstellen, wenn Azir betäubt wurde oder flieht. Und plötzlich kann Azirs Gegner ganz einfach und ohne Umstände angreifen. „Wanderdüne“ befiehlt allen Soldaten, in Richtung eines Zielortes anzugreifen, Schaden zu verursachen und Gegner, durch die sie hindurch laufen, zu verlangsamen. Dadurch ist Azir gezwungen, sich genau zu überlegen, wann und wo er seine Soldaten ausschickt. Kann Azir es sich leisten, die Fähigkeit für Schaden und Verlangsamung einzusetzen oder (Kontermöglichkeit im Anmarsch!) kann der Gegner dadurch Azir angreifen, während seine Soldaten sich kurzzeitig nicht bewegen können? In Kombination ergeben „Erhebe dich!“ und „Wanderdüne“ so viel Kontrolle über die Vasallen, dass sich der Imperator machtvoll anfühlt, während gleichzeitig genügend Schwächen bleiben, um Gegnern das Gefühl zu gegen, dass Angriff eine gute Option ist. Viel Spaß mit den Kleinen!

Azira 1

Patch Historie Bearbeiten

V4.18:

  • Allgemein
    • Grundwert für Angriffsschaden: 43 ⇒ 47
    • Grundwert für Angriffstempi: 0,556 ⇒ 0,600
  • Azir Shurimas Erbe.png Shurimas Erbe
    • Zwei Azirs !?: Ein Fehler wurde behoben, durch den zwei Azirs über denselben Auslöser eine Sonnenscheibe beschwören konnten.
    • Für dich scheint die Sonne nicht: Ein Fehler wurde behoben, durch den andere Spieler den Auslöser von „Sonnenscheibe“ ins Ziel nehmen konnten (etwa Lee Sin Lee Sins Lee Sin Lebensretter.png Lebensretter) oder ihnen gesagt wurde, dass sie darauf klicken könnten, dies aber nicht der Fall war und sie dann traurig wurden.
    • Taktisches Klicken: Die klickbare Größe des Auslösers der „Sonnenscheibe“ wurde um 20 % verringert.
  • Azir Wanderdüne.png Wanderdüne
    • Sie nahmen ihren Job nicht ganz ernst: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Angriffe inaktiver Soldaten, die mit „Wanderdüne“ in aktive Kampfreichweite gebracht wurden, nicht aktiviert wurden, wodurch es zu Angriffen mit 0 Schaden kam.
    • Weiter wandern: Ein Fehler wurde behoben, durch den Azirs Sandsoldaten eine Mauer nicht überwinden konnten, falls sie zu nah dran standen.
  • Azir Erhebe dich!.png Erhebe dich!
    • Eine Ziemlich grosse Verbesserung wird behoben: Ein Fehler wurde behoben, durch den mehrere Soldaten, die mehrere Ziele angriffen, oft verringerten Schaden nicht korrekt anwendeten. Nochmal: Dies ist eine ziemlich große ‚Verbesserung‘, die hiermit behoben wird.
    • Schluss mit Breakdance: Ein Fehler wurde behoben, durch den Azirs Soldaten ihre normalen Angriffe abbrachen, wenn der Imperator des Sandes ein Tänzchen aufführte.
  • Azir Sandläufer.png Sandläufer
    • Patchnotizen Hinzugefügt Nimm mich mit: Wenn Azir bei einem Soldaten, der sich im Augenblick durch „Wanderdüne“ bewegt, „Sandläufer“ anwendet, wird er sich diesem nun zu einer gemeinsamen magischen Reise anschließen.
    • Ich kann sie nicht auseinander halten: Ein Fehler wurde behoben, durch den Azir in bestimmten Situationen nicht zum richtigen Soldaten ging.
    • Kann Los gehen: Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Drücken des E direkt nach dem Drücken von W manchmal nicht funktionierte. Nun könnt ihr also W+E hintereinander ausführen (oder ihr versucht es mit W+Q+E – eine noch coolere Kombo)!
  • Azir Imperiale Phalanx.png Imperiale Phalanx
    • Das ist kompliziert: Hier wurde eine Reihe von Fehlern behoben. Folgendes sollte die Fähigkeit jetzt nicht mehr tun:
      • Mehrfach Schaden verursachen
      • Zu mehreren Zielen springen
      • Ziele an Mauern festnageln
      • Es nicht gebacken kriegen, Ziele auf die andere Seite der Mauer zu werfen
      • analisierungen nicht brechen
      • Zauberschilde brechen und weiterhin Gegner zurückschlagen
      • und noch mehr!
  • Fehlerfinder
    • Bald: Wir sind uns bewusst, dass es einen Fehler gibt, durch den Azirs Sonnenscheibe im Schaden nicht gesteigert wird. Das beheben wir in Patch 4.19.

V4.16:

  • Veröffentlicht.

Referenzen Bearbeiten