FANDOM

Geschichte Bearbeiten

Durch jeden Pfeil, den sie mit ihrem uralten eisverzauberten Bogen abschießt, beweist Ashe, dass sie eine Meisterbogenschützin ist. Sie wählt jedes Ziel mit Bedacht aus, wartet auf den richtigen Moment und schlägt dann mit Kraft und Präzision zu. Und mit demselben Weitblick und derselben Konzentration verfolgt sie ihr Ziel, die Stämme Freljords zu vereinen und sie zu einer mächtigen Nation zu schmieden.

Als Kind war Ashe immer eine Träumerin. Sie staunte über kolossale, verlassene Festungen ihrer Vorfahren und verbrachte Stunden damit, am Feuer sitzend den Geschichten über Freljords legendenumwobene Helden zu lauschen. Am allermeisten liebte sie die Legende von Avarosa, der angesehenen Königin eines einst großen und vereinten Freljord. Obwohl ihre Mutter sie der Dummheit schalt, schwor Ashe, sie würde eines Tages die versprengten und kriegerischen Stämme der Tundra einen. Tief in ihrem Herzen wusste sie, dass, wenn ihr Volk erneut zusammenstünde, es wieder zu wahrer Größe fände.

Als Ashe gerade einmal fünfzehn Jahre alt war, wurde ihre Mutter getötet, während diese den Stamm auf einem unbesonnenen Kriegszug befehligte. Plötzlich in die Rolle der Anführerin hineingeworfen, traf Ashe die schwierige Entscheidung, der Vision ihrer Kindheit zu folgen, anstatt die Rache, nach der sie dürstete, zu vollstrecken. Leidenschaftlich redete sie gegen das Verlangen ihres Stammes nach Vergeltung an und erklärte, es sei die Zeit gekommen, Blutfehden beizulegen und einen anhaltenden Frieden auszuhandeln. Einige ihrer Krieger stellten in Frage, dass Ashe geeignet sei, die Herrschaft zu übernehmen, und heckten einen verräterischen Plan aus, die neue Anführerin zu töten.

Die Assassinen schlugen zu, während Ashe routinemäßig auf einer Jagd war, doch der Plan wurde von dem warnenden Schrei eines großen Falken durchkreuzt. Ashe schaute sich um und sah, wie ihre Stammesangehörigen mit gezogenen Schwertern auf sie zukamen. Zahlenmäßig unterlegen und überwältigt rannte Ashe stundenlang. Schließlich fand sie sich tief in unbekanntem Gebiet wieder. Ihre Waffe hatte sie während der Hetzjagd verloren. Als sie einen weiteren Schrei des Falken hörte, setzte sie ihr Vertrauen in die sonderbare Kreatur und folgte ihr zu einer Lichtung. Dort fand sie den Vogel vor, der sich auf einem Steinhaufen - ein uraltes Hügelgrab, wie es in Freljord üblich war - niedergelassen hatte. Nach einem letzten Blick auf sie kreischte der Falke und flog davon. Während sie auf den Erdwall zuging, spürte sie, wie ihr Atem zu Eis erstarrte und eine unnatürliche Kälte sie bis auf die Knochen frösteln ließ. Der Stein, der ganz oben auf dem Grabhügel lag, war mit nur einer Rune beschriftet: Avarosa.

Die Assassinen stoben aus dem Dickicht auf die Lichtung. Ashe nahm den Runenstein von dem Hügelgrab, um sich zu verteidigen, deckte damit jedoch etwas auf, das unter ihm verborgen war: ein reich verzierter Bogen, der aus Eis geschnitzt war. Sie griff nach ihm und schrie vor Schmerzen auf, als sich auf ihren Fingern Frost bildete, und riss den Bogen aus seiner Ruhestätte. Kälte floss von der verzauberten Waffe in Ashe über und erweckte eine gewaltige Kraft, die schon immer in ihrem Inneren existiert hatte.

Ashe drehte sich um, um sich ihren Assassinen zu stellen. Sie spannte den Bogen und erschuf rein instinktiv durch ihren Willen Pfeile aus purem Eis, das sich aus der kalten, knisternden Luft um sie herum bildete. Mit einer einzigen eisigen Salve beendete sie die Auflehnung. Nachdem sie den Grabstein behutsam an seinen Platz zurückgelegt hatte, dankte sie Avarosa für ihr Geschenk und kehrte nach Hause zurück. Ashes Stamm erkannte die legendäre Waffe in der Hand der Bogenschützin sofort als Segen der uralten Freljord-Königin persönlich.

Mit Avarosas Bogen und ihrer Vision von einer friedlichen Vereinigung wuchs Ashes Stamm schon bald merklich an und wurde zum größten in Freljord. Jene, die nun als Avarosa bekannt sind, stehen in dem Glauben zusammen, dass ein vereintes Freljord einmal mehr zu einer großartigen Nation werden wird.

„„Ein Stamm, ein Volk, ein Freljord.“”
— Ashe

Entwicklung Bearbeiten

Visuelle Überarbeitung - Ashe, die Frostbogenschützin Bearbeiten

„Beschwörer!

Wir haben gerade erst eine visuelle Überarbeitung für einen eurer liebsten Champions veröffentlicht: Ashe, die Frostbogenschützin! Diese Verbesserung beinhaltet sowohl eine komplette Überarbeitung von Ashes Modell als auch eine komplett neue Reihe von Animationen. Außerdem werdet ihr einige verbesserte Zaubereffekte entdecken können, insbesondere ihr „Verzauberter Kristallpfeil“. Wir haben sogar ihr Splash-Art aktualisiert!

Hier habt ihr eine vollständige Liste der neuen Features, die euch mit der visuellen Überarbeitung bei Ashe, der Frostbogenschützin, und ihren bestehenden Skins erwarten:
  • Ein aktualisiertes Modell.
  • Neue Animationen für Ashes Angriffe, Zauber und Aktionen.
  • Verbesserte Zaubereffekte, darunter auch eine Überarbeitung ihres Markenzeichens, „Verzauberter Kristallpfeil“.
  • Aktualisierte Splash-Arts, um diese neuen Änderungen zu repräsentieren.

Wir haben diese Aktualisierungen sowohl Ashes klassischem Look als auch allen ihren Skins zukommen lassen, also schaut euch ihre überarbeitete Garderobe auf jeden Fall an, bevor ihr euch auf die Richtfelder begebt.”
— NeeksNaman[1]

Champion-Aktualisierung Bearbeiten

Ashe Original Screenshots
Ashe, eine Veteranin unter den immer mehr werdenden Champions, hat sich in den vergangenen sechs Jahren kaum verändert. Bis jetzt! Wir entwickeln sie nicht von Grund auf neu, aber wir haben ordentlich an ihren Fähigkeiten geschraubt, um ihren Ruf als erstklassige Utility Carry bei League zu festigen. Zu guter Letzt haben wir auch ein bisschen was an ihr verändert, um ihren Gegnern mehr Spielraum zu geben. Hier ist ein Überblick über ihre neuen Bewegungen!

Frostschuss
Datei:Frostschuss.jpg

Alle normalen Angriffe und Fähigkeiten von Ashe verlangsamen ihre Ziele.

Ashes normale Angriffe fügen verlangsamten Zielen stets zusätzlichen Schaden zu. Dies ersetzt ihre Fähigkeit, kritische Treffer zu landen. Der zusätzliche Schaden erhöht sich mit ihrer Chance auf kritische Treffer.

Fokus der Waldläuferin
Datei:FokusderWaldläuferin.jpg

Passiv: Ashe erhält jedes Mal eine Steigerung Fokus, wenn sie einen Gegner verlangsamt, das Maximum hierfür sind fünf Steigerungen.

Aktiv: Ashe erhält ein leicht erhöhtes Angriffstempo und die Verlangsamung durch „Frostschuss“ wird einige Sekunden lang verstärkt. Ist Ashes Fokus maximal gesteigert, feuert sie außerdem bis zum Ende der Wirkdauer der Fähigkeit eine schnelle Pfeilsalve bei jedem normalen Angriff ab.

Salve
Datei:Salve.jpg

Ashe legt mehrere Pfeile ein, bevor sie diese gleichzeitig kegelförmig vor sich abfeuert. Jeder Pfeil fügt Schaden zu und verlangsamt sein Opfer.

[NEU] Ashe feuert jetzt mehr Pfeile ab. Mit mehreren Pfeilen ist es wahrscheinlicher, dass Ziele getroffen werden, allerdings fügt ihnen nur ein Pfeil Schaden zu.

Habicht-Schuss
Datei:Habicht-Schuss.jpg

E: Habicht-Schuss Ashe schickt ihren Habicht los, der einen Teil der Karte aufdeckt. Der Habicht fliegt langsam und deckt auf seinem Flug in die gewählte Richtung die Karte auf. Hat der Habicht sein Ziel erreicht, schwebt er ein paar Sekunden lang und deckt alle ungetarnten Einheiten auf, auch wenn diese sich im Gebüsch befinden.

[NEU] Habicht-Schuss hat jetzt eine globale Reichweite. Ashe kann außerdem bis zu 2 Habicht-Schüsse zum schnellen Gebrauch bei sich haben.

Verzauberter Kristallpfeil
Datei:VerzauberterKristallpfeil.jpg

Ashe feuert ein riesiges Eisgeschoss in die gewählte Richtung, die dem ersten getroffenen gegnerischen Champion Schaden zufügt und ihn betäubt. Die Dauer der Betäubung hängt von der Entfernung ab, welche das Geschoss zurückgelegt hat. Außerdem fügt „Verzauberter Kristallpfeil“ allen neutralen und gegnerischen Zielen, die sich im Umkreis seines Opfers befinden, Schaden zu und verlangsamt sie.

Wenn ihr euch die oben genannten Fähigkeiten genauer anseht, werdet ihr merken, dass wir uns bei den Änderungen darauf konzentriert haben, die weniger spannenden Aspekte ihrer Fertigkeiten herauszunehmen. „Frostschuss“ beispielsweise war eine ziemlich unspektakuläre Fähigkeit: die Fähigkeit war entweder aktiv, verlangsamte die Ziele und verbrauchte dabei langsam Mana, oder eben nicht. Andererseits wollten wir Ashe wirklich gerne als nützliche Schützin sehen, als jemanden der, im Vergleich zu anderen Champions derselben Klasse, unübertroffene Massenkontrolle und Sicht in die Spiele bringt. Deshalb haben wir „Frostschuss“ zu ihrer passiven Fähigkeit gemacht, ihre alte aktivierbare Fähigkeit zur Seite geschoben, und ihr Q für etwas Neues freigegeben. „Fokus der Waldläuferin“ schließt diese Lücke, motiviert Ashe, im Kampf zu bleiben (im Gegensatz zu ihrer alten passiven Fähigkeit, die euch geradezu dafür belohnt hat, nicht anzugreifen), und schenkt ihr ansehnliche Schadensspitzen, wenn sie ihre Fokussteigerungen effektiv einsetzt.

Was den anderen Teil ihren passiven Fähigkeit angeht, könnte man meinen, dass es nicht gerade intuitiv ist, einer Schützin die kritischen Treffer zu nehmen – sie sind schließlich von zentraler Bedeutung für viele normale Angriffe –, aber Frostschuss belohnt das Aufbauen kritischer Treffer immer noch. Die Sache ist die: Anstatt auf einen gelegentlichen Superschlag zu hoffen, fügen Ashe-Spieler dauerhaft zusätzlichen Schaden zu, während sie kritische Treffer aufbauen, und sogar noch mehr Schaden, wenn sie die gute alte „Klinge der Unendlichkeit“ aufbauen.
Ashe Fokus der Waldläuferin

Die Änderungen von Ashes passiver Fähigkeit und Q verbessern ihre auf normale Angriffe konzentrierte Spielweise in allen Stadien des Spiels. Sie schießt, baut Fokus auf und setzt dann „Fokus der Waldläuferin“ ein, um neben ihren normalen Angriffen zusätzlichen Schaden zuzufügen. Dadurch wurde „Salve“ zu stark, also führten wir Änderungen durch. Wir gaben Ashe mehr Runden ihrer Salve, so kann sie aus der Entfernung theoretisch mehr Ziele treffen und ihren Fokus augenblicklich maximal steigern. Zum Ausgleich haben wir jedoch die Fähigkeit dahingehend geändert, dass die gegnerischen und neutralen Ziele jetzt viel wahrscheinlicher mehrere Pfeile absorbieren können. Die alte Ashe konnte relativ verlässlich gegnerische Ziele durch ihre Vasallenwelle hindurch treffen, mit ihrer aktualisierten Fähigkeit wird ihr das nicht mehr so leicht gelingen. Das bedeutet, dass die Gegner in vorderster Front Ashe jetzt richtig nahe kommen und ihre Hinterleute verlässlich vor ihren Salvenrunden schützen können. Diese Änderungen sollen „Salve“ als Mittel zur Fokusentwicklung und Massenkontrolle herausstellen, und nicht mehr als rohe Gewalt, die aus der Entfernung immer wieder Schaden zufügt. Während der Laning-Phase wird dies eine schwächere Bedrohung darstellen, in den Teamkämpfen jedoch wird diese Fähigkeit groß herauskommen, vor allem, wenn Ashe sich korrekt positioniert.

Zu guter Letzt nahmen wir die alte passive Fähigkeit „Habicht-Schuss“ heraus, denn im Grunde erhielt Ashe durch sie eine Menge unsichtbare Macht. Stattdessen gaben wir ihr handfeste Macht, indem wir ihr die aktive Komponente von E deutlich verbessert haben! Dadurch, dass wir „Habicht-Schuss“ zu einer globalen Fähigkeit gemacht haben – und es ihr erlauben, mehrere Ladungen zu tragen –, erhalten Ashe und ihr Team eine enorme Sichtverbesserung, vor allem, wenn das gegnerische Team euer Netzwerk an Augen effektiv zerstört. Durch das Abfeuern mehrerer Habicht-Schüsse kann Ashe ihre Sicht dazu benutzen, den Baron und das umgebende Gebüsch auszuspähen, um zu sehen, ob Fallen im Gebüsch im Stil von Fnatic lauern. Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, blind ins hohe Gras zu stürmen!

Ashe macht sich heute auf den Weg zum Testserver. Dreht eine Runde mit ihr und erzählt uns, was ihr über die neuen Fertigkeiten der Frostbogenschützin denkt! Weitere Informationen von unserem Update-Team findet ihr in der Unterkategorie Gameplay und Balance! ”
— FIZZNCHIPS[2]

Ashe Skin Render

Patch Historie Bearbeiten

V5.12:

V5.11:

  • Allgemein
    • Empfohlene Gegenstände überarbeitet
  • Ashe Fokus der Waldläuferin.png Fokus der Waldläuferin
    • Der Pfeilhagel mit 5 Steigerungen löst nicht mehr bei Angriffen gegen Türme aus.
  • Ashe Salve.png Salve
    • Schaden: 40/50/60/70/80 ⇒ 20/35/50/65/80
  • Ashe Habicht-Schuss.png Habicht-Schuss
    • Sichtradius unterwegs: 1500 ⇒ 1000
    • Habichte aktualisieren ihre Sicht auf ihrer Reise nun häufiger.

V5.9:

  • Ashe wurde überarbeiet (Gameplay-Update)

V4.17:

  • Texturüberarbeitung
    • Standard, Amethyst, Freljord, Sherwood Forest, Königin, Waid

V4.2:

  • Neue Fähigkeitenbilder.
    • Passives Gold von 1 / 2 / 3 / 4 / 5 auf 3 geändert.
    • Abklingzeit von 60 auf 60 / 55 / 50 / 45 / 40 reduziert.

V3.13:

V3.10:

  • Die Steigerungen pro Sekunde von „Fokus“ wurden von 3/4/5/6/7 auf 4/5/6/7/8 erhöht.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Fokus“ in bestimmten Situationen Steigerungen gewährte, während die Abklingzeit lief.

V3.8:

  • Ashe Fokus.png Fokus
    • Ashe erhält anstatt Chance auf kritische Treffer nun pro Sekunde 3/4/5/6 Steigerungen Fokus, wenn sie nicht angreift.
    • Ashe wird bei ihrem nächsten normalen Angriff kritisch treffen, wenn sie 100 Steigerungen Fokus erreicht.
    • Die Ausgangshöhe an Fokus-Steigerungen entspricht Ashes Chance auf kritische Treffer.

V3.5:

  • Ashe Fokus.png Fokus
    • Zeigt nun die zusätzliche Chance auf kritische Treffer in der Verbesserungsleiste an.

V3.03:

  • Allgemein
    • Das Angriffstempo pro Stufe wurde von 3,34 % auf 4 % erhöht.

V3.02:

  • Ashe Fokus.png Fokus
    • „Fokus“ wird nicht mehr verbraucht, wenn Augen angegriffen werden.

V1.0.0.142:

V1.0.0.140:

  • Ashes grafische Überarbeitung
    • Neues Modell für die klassische Ashe
    • Die Modelle für Waid-Ashe, Sherwood Forest Ashe, Freljord-Ashe und Königin Ashe wurden aktualisiert und verbessert.
    • Vollkommen neue Animationen und Effekte.
    • Das Splash-Bild wurde aktualisiert.
  • Ashe Habicht-Schuss.png Habicht-Schuss zeigt nun in der Kurzinfo der Fähigkeit die Summe des Goldes an, die durch die Fähigkeit im Verlauf des Spiels angesammelt wurde.
  • Ashe Frostschuss.png Frostschuss
    • Die Projektilgeschwindigkeit wurde so angepasst, dass sie mit der Projektilgeschwindigkeit des normalen Angriffs übereinstimmt.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Angriffsanimation langsamer war als der normale Angriff.

V1.0.0.133

  • Allgemein
    • Das grundlegende Leben wurde von 438 auf 474 erhöht.
    • Die grundlegende Rüstung wurde von 12,7 auf 14,9 erhöht.
    • Das zusätzliche Mana pro Stufe wurde von 27 auf 35 erhöht.
  • Die Abklingzeit von Ashe Salve.png Salve wurde von 20/16/12/8/4 auf 16/13/10/7/4 verringert.
  • Ashe Verzauberter Kristallpfeil.png Verzauberter Kristallpfeil gewährt nun Sicht während des Fluges.

V1.0.0.125:

  • Ashe Frostschuss.png Frostschuss
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Frostschuss“ Mana nicht richtig verbrauchte.

V1.0.0.123:

  • Frost Shot Frost Shot
    • Fixed a bug where it would consume mana if Ashe canceled her autoattack early.

V1.0.0.121:

  • Ashe Verzauberter Kristallpfeil.png Verzauberter Kristallpfeil
    • Die Abklingzeit wurde von konstanten 75 auf 100/90/80 verändert.
    • Die Wirkdauer der Verlangsamung skaliert nicht länger mit der Stufe und beträgt nun konstante 3 Sekunden

V1.0.0.116:

  • Ashe Frostschuss.png Frostschuss
    • Die allgemeinen Verlangsamungspartikel für Frosteffekte wurden verändert.

V1.0.0.111:

  • Kurzinfos wurden angepasst.

V1.0.0.97:

  • * Ashe Fokus.png Fokus
    • Zeigt nun über eine Verbesserung an, wie stark Ashes Chance auf kritische Treffer erhöht ist.

V1.0.0.94(b):

  • Reichweite von "Ashe Salve.png Salve" von 1300 auf 1200 verringert.
  • Schaden von "Ashe Salve.png Salve" wurde von 40/55/70/85/100 auf 40/50/60/70/80 verringert.

V1.0.0.94:

  • Ashe Frostschuss.png Frostschuss
    • Die Verlangsamung wurde von 10/18/26/32/38 % auf 15/20/25/30/35 % geändert.
    • Wirkt nicht mehr kumulativ mit „Ashe Salve.png Salve
  • Ashe Salve.png Salve
    • Feuert nun 7 statt 9 Pfeile.
    • Der Bonusschaden durch wurde von 40/50/60/70/80 auf 40/55/70/85/100 erhöht.
  • Ashe Habicht-Schuss.png Reichliches Kopfgeld wurde in „Ashe Habicht-Schuss.png Habicht-Schuss“ umbenannt. Der bisherige passive Bonus bleibt erhalten und die Fähigkeit kann nun zusätzlich aktiviert werden, um einen unverwundbaren und nicht anvisierbaren Habicht in ein Zielgebiet zu schicken. Dieser deckt das Gebiet auf seinem Flug dorthin und seinen Zielbereich 5 Sekunden lang auf.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Verlangsamung auf den Stufen 2 und 3 zu lange andauerte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Ziel länger als gedacht betäubt wurde.
  • Die Distanz, die für eine maximal andauernde Betäubung notwendig ist, wurde erhöht.

V1.0.0.87:

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Ashe Salve.png Salve“ getroffene Gegner stärker verlangsamte als gedacht.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Verlangsamung von „Ashe Salve.png Salve“ und „Ashe Frostschuss.png Frostpfeil“ kumulativ wirkten.

V1.0.0.86:

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Sound vom Frostpfeil nicht immer abgespielt wurde.

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki