FANDOM

Soll zukünftig den Artikel Angriffsgeschwindigkeit ersetzten, solange noch einfach dort schauen!

Angriffstempo (häufig abgekürzt als AS von engl. Attack Speed) ist die Frequenz der normalen Angriffe eines Champions. Diese wird typischerweise gemessen und angezeigt als Angriffe pro Sekunde.

  • DasAngriffstempo kann einen Wert von 「 2,5 Angriffen pro Sekunde 」「 1 Angriff alle 0,4 Sekunden 」 nicht überschreiten.
  • Angriffstempoboni sind immer prozentuale Steigerungen. Der Bonus besteht dabei aus einem Prozentsatz des Champions Grundangriffstempos. Daher profitieren Champions mit einem höheren Grundangriffstempo mehr von solchen Steigerungen.
  • Wie die meisten Championwerte kann auch das Angriffstempo durch Stufenaufstieg, Gegenstände, Runen, Meisterschaften, Verbesserungen oder Championfähigkeiten erhöht werden. Einige dieser Möglichkeiten bieten auch den Effekt das gegnerische Angriffstempo zu senken.

Berechnung Bearbeiten

Grundangriffstempo

Das Grundangriffstempo ist der Wert, den ein Champion zu Beginn des Spiels, ohne sonstige oben genannte Steigerungen, besitzt. Eines jeden Champions Grundangriffstempo (ASbase von engl. base attack speed) wird mit einer versteckten Variable berechnet die Normalangriffsverzögerung (engl. attack delay) [1] genannt wird.

\pagecolor{Black}\color{White}{\it AS}_{\rm base} = {0,625 \over 1 + {\it attack\ delay}}

Zusätzliches Angriffstempo

Neben dem Grundangriffstempo gibt es für Champions verschiedene Möglichkeiten zusätzliches Angriffstempo zu erhalten:

Bemerkungen
  • Zusätzliches Angriffstempo kumuliert additiv.
  • Unabhängig des erworbenen zusätzlichen Angriffstempo, kann die Obergrenze von 「 2,5 Angriffen pro Sekunde 」「 1 Angriff alle 0,4 Sekunden 」 standardmäßig nicht überschritten werden.
  • Viele prozentuale Angriffstempoboni sind im Spiel gerundet, wodurch es bei einer Berechnung zu minimalen Abweichungen kommen kann.
Ausführliches Beispiel
  • Für diese Berechnung verwenden wir den Champion Lux Lux, da diese keine besondere Interaktionen mit Angriffstempo besitzt. Zur Vereinfacherung werden keine Runen und Meisterschaften verwendet.

  • Calculating base attack speed:
    • Twisted Fate Twisted Fates attack delay is −0.04.
    • \pagecolor{Black}\color{White}{0.625 \over (1 - 0.04)} = {0.625 \over 0.96} = 0.651041 \overline{6}. This is Twisted Fate Twisted Fates base attack speed, seen at level 1 (without runes, masteries, etc.).
    • The number seen in game is rounded to 3 decimal places: 0.651.
  • Calculating "bonus attack speed":
    • Every time Twisted Fate Twisted Fate levels up, he gains bonus AS% based on percentage growth 3.22% and his level through the statistics growth formula.
      • At level 18 he has gained \pagecolor{Black}\color{White}3.22\% \times\left({7 \over 400}\times(18^2-1)+{267\over400}\times(18-1)\right)=54.74\% as bonus AS%.
    • At 18 he has maxed Stacked Deck Stacked Deck increasing his attack speed by 30%.
    • Let's say he has the Fury Fury mastery up to 4%.
    • Let's also say he has Item.png Stinger: +35%.
    • All together he has: 54.74% + 30% + 4% + 35% = 123.74% bonus AS% or 1,2374 bonus AS as a decimal.
  • Final calculation:
    \pagecolor{Black}\color{White}\begin{align} & {0.625 \over 0.96} + \left({{0.625 \over 0.96} \times 123.74\%}\right) \\ =& 0.651041\overline6 + ({0.651041 \times 123.74\%}) \\ \approx & 1.45664 \end{align}
    • In game, the number will be shown as: 1.457.

Increasing attack speed Bearbeiten

Items Bearbeiten

Vorlage:Do for every item
Champion Basis Zunnahme pro Stufe Wert mit 1 Wert mit 18
  • EP Saison 7 Ardent Censer
  • EP Saison 7 Guinsoo's Rageblade
Championfähigkeiten

Note: Only the attack speed buff effect of these abilities is shown here, to read more information on each of these abilities, follow the link on each of them.

Masteries Bearbeiten

Runes Bearbeiten

Type Tier 3 % of Highest Price
Attack Speed
40px Mark 1,7% 100% 410 EP Saison 7
40px Seal 0,76% 45% 410 EP Saison 7
40px Glyph 0,64% 38% 410 EP Saison 7
40px Quintessence 4,5% 88% 1025 EP Saison 7

Reducing attack speed Bearbeiten

Note: Attack speed reductions stack multiplicatively and take percentages off the final attack speed value after all bonus attack speed has been factored in.

Items Bearbeiten

  • EP Saison 7 Frozen Heart
  • EP Saison 7 Randuin's Omen
  • EP Saison 7 Warden's Mail

Summoner Spells Bearbeiten

  • 20px Exhaust: Active: Exhausts target enemy champion, reducing their movement speed and their damage dealt by 40% for 2,5 seconds.

Champion abilities Bearbeiten

Note: Only the attack speed reduction effect of these abilities is shown here, to read more information on each of these abilities, follow the link on each of them.

  • Fiora Fioras Riposte Riposte slows affected enemy champion's attack speed by 50% for 1.5 seconds.
  • Malphite Malphites Ground Slam Ground Slam slows affected units' attack speed by 30 / 35 / 40 / 45 / 50% for 3 seconds.
  • Nasus Nasus' Wither Wither reduces an enemy unit's attack speed by 17,5% plus an additional 1,5 / 3 / 4,5 / 6 / 7,5% per second for 5 seconds, for a total of 23,5 / 29,5 / 35,5 / 41,5 / 47,5%.
  • Nunu Nunus Ice Blast Ice Blast reduces an enemy unit's attack speed by 25% for 3 seconds.
  • Nunu Nunus Absolute Zero Absolute Zero slows the attack speed of all nearby enemy units by 25% while channeling for 3 seconds.

Notes Bearbeiten

Yasuo Yasuos Steel Tempest Steel Tempest (bonus attack speed only) is the only ability that directly scales with a champion's attack speed statistic. Many other abilities can scale indirectly (for example, through the flat cooldown reduction per attack with Master Yi Master Yis Alpha Strike Alpha Strike).

List of champions' attack speed Bearbeiten

The highest and lowest base attack speed champions
Champion Level Top 5 champions Bottom 5 champions
Level 1 1. Akali Akali 0,694 AS 1. Graves Graves 0,481 AS
1. Kalista Kalista
1. Maokai Maokai
1. Olaf Olaf
1. Shaco Shaco
2. Kennen Kennen 0,69 AS 2. Caitlyn Caitlyn 0,568 AS
2. Teemo Teemo
3. Draven Draven 0,679 AS 3. Illaoi Illaoi 0,571 AS
3. Master Yi Master Yi
3. Rengar Rengar
3. Sion Sion
3. Twitch Twitch
3. Warwick Warwick
4. Fiora Fiora 0,672 AS 4. Annie Annie 0,579 AS
4. Xin Zhao Xin Zhao
5. Hecarim Hecarim 0,67 AS 5. Mordekaiser Mordekaiser 0,601 AS
5. Sejuani Sejuani
5. Trundle Trundle
5. Tryndamere Tryndamere
Level 18 1. Vayne Vayne 1,105 AS 1. Gnar Gnar 0,678 AS
2. Kennen Kennen 1,089 AS 2. Annie Annie 0,712 AS
3. Teemo Teemo 1,087 AS 3. Nautilus Nautilus 0,717 AS
4. Twitch Twitch 1,07 AS 4. Graves Graves 0,731 AS
5. Akali Akali 1,06 AS 5. Bard Bard 0,731 AS
5. Darius Darius
5. Jinx Jinx

Trivia Bearbeiten

Last updated: October 11, 2016 – V6.20

References Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki