FANDOM

Abklingzeitverringerung (oder auch CDR (Cooldown Reduction)) ist eine Championstatistik, welche die Abklingzeit von Fähigkeiten bestimmt, bis diese wieder erneut eingesetzt werden können.

Abklingzeitverringerung wird durch Gegenstände, Buffs, Runen und Meisterschaften gewährt.

Es kumuliert additiv. Wenn ein Champion 6% Abklingzeitverringerung durch Meisterschaften und 10% durch Stachel item Stachel hat, dann hat er insgesamt 16% Abklingzeitverringerung.

  • Die Obergrenze von Abklingzeitverringerung ist 40%.
    • Durch die Meisterschaft Intelligenz kann man die maximale Abklingzeitverringerung allerdings auf 45% erhöhen.(Mehr dazu weiter unten.)

Abklingzeitverringerung wird ab dem Moment der Aktivierung einer Fähigkeit aktiv. Während man die Abklingzeitverringerung erhöht, werden bereits aktivierte Fähigkeiten nicht mit eingeschlossen. Erst, wenn diese erneut aktiviert werden.

Abklingzeitverringerung wirkt sich nicht auf die aktiven oder passiven Fähigkeiten von Gegenständen wie z.B. Schutzengel item Schutzengel aus. Abklingzeitverringerung wirken sich auch nicht auf Beschwörerzauber aus, außer es wird explizit erwähnt, z.B. bei Ionische Stiefel der Deutlichkeit item Ionische Stiefel der Deutlichkeit. Abklingzeitverringerung wirkt sich auch nicht auf die einmalige Passive von Champions aus.

Erhöhen der Abklingzeitverringerung Bearbeiten

Gegenstände Bearbeiten

Vorlage:Item List

Sonstige Gegenstände Bearbeiten

Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv

Championfähigkeiten Bearbeiten

Nur der Bonus auf Abklingzeitverringerung wird hier angezeigt. Für genauere Informationen klicke auf den entsprechenden Link.

Meisterschaften Bearbeiten

  • Intelligenz - Maximale Abklingzeitverringerung ist auf 41/42/43/44/45% erhöht. Du erhälst zusätzlich 5% Abklingzeitverringerung
  • Einsicht - Verkürzt die Abklingzeit der Beschwörerzauber um 15%

Runen Bearbeiten

Ausschnitt aus dem Artikel : Liste der Runen (Historisch)

Name Typ Tier 1 (Klein) Tier 2 (Normal) Tier 3 (Groß)
Abklingzeitverringerung Zeichen

Zeichen (1)

+0,2%

410 EP Saison 7

Siegel

Siegel (1)

0.36%

410 EP Saison 7

Glyphe

Glyphe (1)

0.47%

5 EP Saison 7

0.67%

35 EP Saison 7

0.83%

820EP Saison 7

Essenz

Essenz (1)

1.4%

15EP Saison 7

1.95%

100EP Saison 7

2.50%

2050EP Saison 7

Abklingzeitverringerung, wachsend

(Abklingzeitverringerung pro Stufe)

Zeichen
Siegel
Glyphe

Glyphe (2)

0.09% pro Stufe
(1.67%)

'410' EP Saison 7

Essenz

Essenz (2)

0.28% pro Stufe
(5.0%)

1025EP Saison 7

Buffs Bearbeiten

Senken der Abklingzeit Bearbeiten

Manche Champions haben die Möglichkeit die Abklingzeit um einen gewissen Wert zu senken oder eine Fähigkeit sofort wieder verfügbar zu machen. Basis-Reduzierung tritt vor dem Effekt der Abklingzeitverringerung auf, wohingegen gleichbleibende Abklingzeitverringerung erst nach der Abklingzeitverringerung auftritt. Dadurch kann die Obergrenze von 40% geknackt werden.

Basis Reduzierung Bearbeiten

  • Cassiopeia StandardSquare Cassiopeias Cassiopeia Doppelzahn Doppelzahn - Ist das Ziel vergiftet, verringert sich die Abklingzeit von Doppelzahn auf 0.5 Sekunden.
  • Darius StandardSquare Darius' Darius Verkrüppelnder Schlag Verkrüppelnder Schlag - Die Grundabklingzeit von Verkrüppelnder Schlag verringert sich für jede Blutung auf dem Ziel um jeweils 1 Sekunde.
  • Hecarim StandardSquare Hecarims 20px Beserker! - Trifft Hecarim mindestens einen Gegner, erhält er eine Kumulation für Berseker, die seine Abklingzeit kurzzeitig um 1 Sekunden verringert (wirkt bis zu 2-mal kumulativ).

Gleichbleibende Reduzierung Bearbeiten

  • Alistar StandardSquare Alistars Alistar Siegesschrei Siegesschrei - Die Abklingzeit verringert sich jedes Mal um 2 Sekunden, wenn eine gegnerische Einheit in der Nähe stirbt.
  • Amumu StandardSquare Amumus Amumu Wutanfall Wutanfall - Jedes Mal, wenn Amumu getroffen wird, verringert sich die Abklingzeit für Wutanfall um 0,5 Sekunden.
  • Ezreal StandardSquare Ezreals Ezreal Mystischer Schuss Mystischer Schuss - Ezreals Abklingzeiten werden um 1 Sekunde verringert, wenn „Mystischer Schuss“ ein Ziel trifft.
  • Gragas StandardSquare Gragas' Gragas Bauchrammer Bauchrammer - Die Abklingzeit von Bauchrammer wird um 3 Sekunden verringert, falls Gragas mit einer Einheit kollidiert.
  • Graves StandardSquare Graves' 20px Schnelles Zielen - Treffer mit normalen Angriffen verringern eine laufende Abklingzeit dieser Fähigkeit um jeweils 1 Sekunden.
  • Karma StandardSquare Karmas Karma Entflammen Entflammen - Verringert die Abklingzeit von Mantra jedes Mal, wenn Karma mit einer ihrer Fähigkeiten (die Hälfte des Effekts bei Karmas Grundangriffen) Schaden an einem gegnerischen Champion verursacht.
  • Katarina StandardSquare Katarinas Katarina Unersättlichkeit Unersättlichkeit - Tötungen und Unterstützungen verringern Katarinas Abklingzeiten um 15 Sekunden.
  • Lucian StandardSquare Lucians Lucian Erbarmungslose Verfolgung Erbarmungslose Verfolgung Die Abklingzeit von Erbarmungslose Verfolgung wird mit jedem Schuss von Lucian Lichtschütze Lichtschütze um 1 Sekunde reduziert. Dieser Effekt ist gegen Champions verdoppelt.
  • Master Yi StandardSquare Master Yis Master Yi Eröffnungsschlag Eröffnungsschlag - Normale Angriffe verringern die Abklingzeit von Eröffnungsschlag um 1 Sekunde.
  • Nocturne StandardSquare Nocturnes Nocturne Kernschattenklingen Kernschattenklingen - Nocturnes normale Angriffe verringern diese Abklingzeit um jeweils 1 Sekunde.
  • Olaf StandardSquare Olafs Olaf Sog Sog - Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 4,5 Sekunden reduziert.
  • Ryze StandardSquare Ryzes Ryze Arkane Meisterschaft Arkane Meisterschaft - Wenn Ryze einen Zauber wirkt verringert sich die Abklingzeit aller anderen Zauber um 1 Sekunde.
  • Shen StandardSquare Shens Shen Finte Finte - Solange der Schild besteht, verringern normale Angriffe die Abklingzeit von KI-Schlag um eine weitere Sekunde.
  • Shyvana StandardSquare Shyvanas Shyvana Doppelbiss Doppelbiss - Normale Angriffe verringern die Abklingzeit von Doppelbiss um 0.5 Sekunden.
  • Skarner StandardSquare Skarners 20px Kristallladung - Normale Angriffe verkürzen alle laufenden Abklingzeiten von Fähigkeiten um jeweils 0.5 Sekunden. Angriffe gegen Champions haben den doppelten Effekt.
  • Taric StandardSquare Tarics Taric Edelsteinkunst Edelsteinkunst - verstärkte Angriffe verringern die Abklingzeit aller Fähigkeiten um 2 Sekunden.
  • Thresh StandardSquare Threshs 20px Todesurtwil - Die Abklingzeit von Todesurteil wird um 3 Sekunden verringert, falls damit ein Gegner getroffen wird.
  • Tryndamere StandardSquare Tryndameres Tryndamere Wirbelnde Klinge Wirbelnde Klinge - Die Abklingzeit von Wirbelnde Klinge wird jedes Mal um 1 Sekunde reduziert, wenn Tryndamere einen Champion kritisch trifft.
  • Xin Zhao StandardSquare Xin Zhaos Xin Zhao Drei-Krallen-Schlag Drei-Krallen-Schlag - verringern seine anderen aktiven Abklingzeiten um 1 Sekunde, wobei der dritte Angriff den Gegner für 1 Sekunde in die Luft schleudert.
  • Ziggs StandardSquare Ziggs' Ziggs Kurze Lunte Kurze Lunte - Diese Abklingzeit verkürzt sich jeweils um 4 Sekunden, wenn Ziggs eine Fähigkeit einsetzt.
  • Zilean StandardSquare Zileans Zilean Zurückspulen Zurückspulen - AKTIVE: Verkürzt die Abklingzeiten aller anderen Zauber von Zilean um 10 Sekunden.

Prozentuale verringerungBearbeiten

  • Gnar StandardSquare Gnars Gnar GNAR! GNAR! - Erhöht die Abklingzeitgutschrift von „Bumerang-Wurf“ beim Fangen auf (50/55/60% Stufe 6/11/16)
  • Gnar StandardSquare Gnars Gnar Bumerang-Wurf Bumerang-Wurf - Falls Gnar ihn auffängt, verringert sich die Abklingzeit von „Bumerang-Wurf“ um 45 %.
    • Gnar Felswurf Felswurf - Sobald er auf dem Boden aufgekommen ist, kann Gnar den Felsblock aufheben, um die Abklingzeit von „Felswurf“ um 60% zu verringern.
  • Master Yi StandardSquare Master Yis Master Yi Highlander Highlander - PASSIV: Champion-Tötungen und -Unterstützungen verringern die verbleibende Abklingzeit von Master Yis Grundfähigkeiten um 70%.
  • Yasuo StandardSquare Yasuos Yasuo Stahlsturm Stahlsturm - Zusätzliches Angriffstempo verringert die Ausführungszeit und die Abklingzeit um 0,58% für jeden Prozent Angriffstempo(Maximum der Abkling- und Ausführungszeitverringerung beträgt 66%.
  • Cho'Gath StandardSquare Cho'Gaths Cho'Gath Fraß Fraß - 50 % der Abklingzeit und Manakosten von „Fraß“ werden zurückerstattet, falls dadurch ein Vasall oder Monster stirbt.

Abklingzeit erneuern Bearbeiten

  • Darius StandardSquare Darius' Darius Noxische Guillotine Noxische Guillotine - Tötet Noxische Guillotine ihr Ziel, so kann Darius Noxische Guillotine innerhalb von 20 Sekunden erneut einsetzen, ohne dass es ihn Mana kostet.
  • Diana StandardSquare Dianas Diana Mondhast Mondhast - Mondhast besitzt keine Abklingzeit, falls das Ziel von Mondlicht beeinflusst ist.
  • Draven StandardSquare Dravens Draven Wirbelnde Axt Wirbelnde Axt - Seine Axt wird nach dem Angriff von seinem Ziel hoch in die Luft abprallen. Fängt Draven sie, wirkt „Wirbelnde Axt“ automatisch erneut.
  • Evelynn StandardSquare Evelynns Evelynn Dunkle Raserei Dunkle Raserei - Tötungen und Unterstützungen setzen eine aktive Abklingzeit von Dunkle Raserei zurück.
  • Fiora StandardSquare Fioras 20px Temposchub - Tötet sie einen Champion, wird eine laufende Abklingzeit von Temposchub zurückgesetzt. Bekommt Sie einen Assist, dann wird die Abklingzeit um die Hälfte reduziert.
  • Irelia StandardSquare Irelias 20px Klingenwogen - Erzielt sie dabei einen Todesstoß, so wird die Abklingzeit von Klingenwoge zurückgesetzt und sie erhält 35 Mana zurück.
  • Kha'Zix StandardSquare Kha'Zixs Kha'Zix Entwickelte Flügel Entwickelte Flügel - Bei Tötungen von Champions und Unterstützungen wird die Abklingzeit von Sprung zurückgesetzt.
  • Lucian StandardSquare Lucians Lucian Erbarmungslose Verfolgung Erbarmungslose Verfolgung - Falls Niedermähen einen gegnerischen Champion tötet, wird die Abklingzeit von Erbarmungslose Verfolgung zurückgesetzt.
  • Tristana StandardSquare Tristanas Tristana Raketensprung Raketensprung - Der Raketensprung wird nach jeder Tötung eines Champions oder erfolgreicher Unterstützung wieder aufgeladen.