FANDOM

Abklingzeitverringerung (oder auch CDR (Cooldown Reduction)) ist eine Championstatistik, welche die Abklingzeit von Fähigkeiten bestimmt, bis diese wieder erneut eingesetzt werden können.

Abklingzeitverringerung wird durch Gegenstände, Buffs, Runen und Meisterschaften gewährt.

Es kumuliert additiv. Wenn ein Champion 6% Abklingzeitverringerung durch Meisterschaften und 10% durch Stachel item.png Stachel hat, dann hat er insgesamt 16% Abklingzeitverringerung.

  • Die Obergrenze von Abklingzeitverringerung ist 40%.
    • Durch die Meisterschaft Intelligenz kann man die maximale Abklingzeitverringerung allerdings auf 45% erhöhen.(Mehr dazu weiter unten.)

Abklingzeitverringerung wird ab dem Moment der Aktivierung einer Fähigkeit aktiv. Während man die Abklingzeitverringerung erhöht, werden bereits aktivierte Fähigkeiten nicht mit eingeschlossen. Erst, wenn diese erneut aktiviert werden.

Abklingzeitverringerung wirkt sich nicht auf die aktiven oder passiven Fähigkeiten von Gegenständen wie z.B. Schutzengel item.png Schutzengel aus. Abklingzeitverringerung wirken sich auch nicht auf Beschwörerzauber aus, außer es wird explizit erwähnt, z.B. bei Ionische Stiefel der Deutlichkeit item.png Ionische Stiefel der Deutlichkeit. Abklingzeitverringerung wirkt sich auch nicht auf die einmalige Passive von Champions aus.

Erhöhen der Abklingzeitverringerung

Gegenstände

Vorlage:Item List

Sonstige Gegenstände

Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv Vorlage:Ilv

Championfähigkeiten

Nur der Bonus auf Abklingzeitverringerung wird hier angezeigt. Für genauere Informationen klicke auf den entsprechenden Link.

Meisterschaften

  • Intelligenz - Maximale Abklingzeitverringerung ist auf 41/42/43/44/45% erhöht. Du erhälst zusätzlich 5% Abklingzeitverringerung
  • Einsicht - Verkürzt die Abklingzeit der Beschwörerzauber um 15%

Runen

Ausschnitt aus dem Artikel : Liste der Runen

Name Typ Tier 1 (Klein) Tier 2 (Normal) Tier 3 (Groß)
Abklingzeitverringerung Zeichen

Zeichen (1).png

+0,2%

410 EP Saison 7.png

Siegel

Siegel (1).png

0.36%

410 EP Saison 7.png

Glyphe

Glyphe (1).png

0.47%

5 EP Saison 7.png

0.67%

35 EP Saison 7.png

0.83%

820EP Saison 7.png

Essenz

Essenz (1).png

1.4%

15EP Saison 7.png

1.95%

100EP Saison 7.png

2.50%

2050EP Saison 7.png

Abklingzeitverringerung, wachsend

(Abklingzeitverringerung pro Stufe)

Zeichen
Siegel
Glyphe

Glyphe (2).png

0.09% pro Stufe
(1.67%)

'410' EP Saison 7.png

Essenz

Essenz (2).png

0.28% pro Stufe
(5.0%)

1025EP Saison 7.png

Buffs

Senken der Abklingzeit

Manche Champions haben die Möglichkeit die Abklingzeit um einen gewissen Wert zu senken oder eine Fähigkeit sofort wieder verfügbar zu machen. Basis-Reduzierung tritt vor dem Effekt der Abklingzeitverringerung auf, wohingegen gleichbleibende Abklingzeitverringerung erst nach der Abklingzeitverringerung auftritt. Dadurch kann die Obergrenze von 40% geknackt werden.

Basis Reduzierung

  • Cassiopeia Cassiopeias Cassiopeia Doppelzahn.png Doppelzahn - Ist das Ziel vergiftet, verringert sich die Abklingzeit von Doppelzahn auf 0.5 Sekunden.
  • Darius Darius' Darius Verkrüppelnder Schlag.png Verkrüppelnder Schlag - Die Grundabklingzeit von Verkrüppelnder Schlag verringert sich für jede Blutung auf dem Ziel um jeweils 1 Sekunde.
  • Hecarim Hecarims Beserker! Beserker! - Trifft Hecarim mindestens einen Gegner, erhält er eine Kumulation für Berseker, die seine Abklingzeit kurzzeitig um 1 Sekunden verringert (wirkt bis zu 2-mal kumulativ).

Gleichbleibende Reduzierung

  • Alistar Alistars Alistar Siegesschrei.png Siegesschrei - Die Abklingzeit verringert sich jedes Mal um 2 Sekunden, wenn eine gegnerische Einheit in der Nähe stirbt.
  • Amumu Amumus Amumu Wutanfall.png Wutanfall - Jedes Mal, wenn Amumu getroffen wird, verringert sich die Abklingzeit für Wutanfall um 0,5 Sekunden.
  • Ezreal Ezreals Ezreal Mystischer Schuss.png Mystischer Schuss - Ezreals Abklingzeiten werden um 1 Sekunde verringert, wenn „Mystischer Schuss“ ein Ziel trifft.
  • Gragas Gragas' Gragas Bauchrammer.png Bauchrammer - Die Abklingzeit von Bauchrammer wird um 3 Sekunden verringert, falls Gragas mit einer Einheit kollidiert.
  • Graves Graves' Schnelles Zielen Schnelles Zielen - Treffer mit normalen Angriffen verringern eine laufende Abklingzeit dieser Fähigkeit um jeweils 1 Sekunden.
  • Karma Karmas Karma Entflammen.png Entflammen - Verringert die Abklingzeit von Mantra jedes Mal, wenn Karma mit einer ihrer Fähigkeiten (die Hälfte des Effekts bei Karmas Grundangriffen) Schaden an einem gegnerischen Champion verursacht.
  • Katarina Katarinas Katarina Unersättlichkeit.png Unersättlichkeit - Tötungen und Unterstützungen verringern Katarinas Abklingzeiten um 15 Sekunden.
  • Lucian Lucians Lucian Erbarmungslose Verfolgung.png Erbarmungslose Verfolgung Die Abklingzeit von Erbarmungslose Verfolgung wird mit jedem Schuss von Lucian Lichtschütze.png Lichtschütze um 1 Sekunde reduziert. Dieser Effekt ist gegen Champions verdoppelt.
  • Master Yi Master Yis Master Yi Eröffnungsschlag.png Eröffnungsschlag - Normale Angriffe verringern die Abklingzeit von Eröffnungsschlag um 1 Sekunde.
  • Nocturne Nocturnes Nocturne Kernschattenklingen.png Kernschattenklingen - Nocturnes normale Angriffe verringern diese Abklingzeit um jeweils 1 Sekunde.
  • Olaf Olafs Olaf Sog.png Sog - Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 4,5 Sekunden reduziert.
  • Ryze Ryzes Ryze Arkane Meisterschaft.png Arkane Meisterschaft - Wenn Ryze einen Zauber wirkt verringert sich die Abklingzeit aller anderen Zauber um 1 Sekunde.
  • Shen Shens Shen Finte.png Finte - Solange der Schild besteht, verringern normale Angriffe die Abklingzeit von KI-Schlag um eine weitere Sekunde.
  • Shyvana Shyvanas Shyvana Doppelbiss.png Doppelbiss - Normale Angriffe verringern die Abklingzeit von Doppelbiss um 0.5 Sekunden.
  • Skarner Skarners Kristallladung Kristallladung - Normale Angriffe verkürzen alle laufenden Abklingzeiten von Fähigkeiten um jeweils 0.5 Sekunden. Angriffe gegen Champions haben den doppelten Effekt.
  • Taric Tarics Taric Edelsteinkunst.png Edelsteinkunst - verstärkte Angriffe verringern die Abklingzeit aller Fähigkeiten um 2 Sekunden.
  • Thresh Threshs Todesurtwil Todesurtwil - Die Abklingzeit von Todesurteil wird um 3 Sekunden verringert, falls damit ein Gegner getroffen wird.
  • Tryndamere Tryndameres Tryndamere Wirbelnde Klinge.png Wirbelnde Klinge - Die Abklingzeit von Wirbelnde Klinge wird jedes Mal um 1 Sekunde reduziert, wenn Tryndamere einen Champion kritisch trifft.
  • Xin Zhao Xin Zhaos Xin Zhao Drei-Krallen-Schlag.png Drei-Krallen-Schlag - verringern seine anderen aktiven Abklingzeiten um 1 Sekunde, wobei der dritte Angriff den Gegner für 1 Sekunde in die Luft schleudert.
  • Ziggs Ziggs' Ziggs Kurze Lunte.png Kurze Lunte - Diese Abklingzeit verkürzt sich jeweils um 4 Sekunden, wenn Ziggs eine Fähigkeit einsetzt.
  • Zilean Zileans Zilean Zurückspulen.png Zurückspulen - AKTIVE: Verkürzt die Abklingzeiten aller anderen Zauber von Zilean um 10 Sekunden.

Prozentuale verringerung

  • Gnar Gnars Gnar GNAR!.png GNAR! - Erhöht die Abklingzeitgutschrift von „Bumerang-Wurf“ beim Fangen auf (50/55/60% Stufe 6/11/16)
  • Gnar Gnars Gnar Bumerang-Wurf.png Bumerang-Wurf - Falls Gnar ihn auffängt, verringert sich die Abklingzeit von „Bumerang-Wurf“ um 45 %.
    • Gnar Felswurf.png Felswurf - Sobald er auf dem Boden aufgekommen ist, kann Gnar den Felsblock aufheben, um die Abklingzeit von „Felswurf“ um 60% zu verringern.
  • Master Yi Master Yis Master Yi Highlander.png Highlander - PASSIV: Champion-Tötungen und -Unterstützungen verringern die verbleibende Abklingzeit von Master Yis Grundfähigkeiten um 70%.
  • Yasuo Yasuos Yasuo Stahlsturm.png Stahlsturm - Zusätzliches Angriffstempo verringert die Ausführungszeit und die Abklingzeit um 0,58% für jeden Prozent Angriffstempo(Maximum der Abkling- und Ausführungszeitverringerung beträgt 66%.
  • Cho'Gath Cho'Gaths Cho'Gath Fraß.png Fraß - 50 % der Abklingzeit und Manakosten von „Fraß“ werden zurückerstattet, falls dadurch ein Vasall oder Monster stirbt.

Abklingzeit erneuern

  • Darius Darius' Darius Noxische Guillotine.png Noxische Guillotine - Tötet Noxische Guillotine ihr Ziel, so kann Darius Noxische Guillotine innerhalb von 20 Sekunden erneut einsetzen, ohne dass es ihn Mana kostet.
  • Diana Dianas Diana Mondhast.png Mondhast - Mondhast besitzt keine Abklingzeit, falls das Ziel von Mondlicht beeinflusst ist.
  • Draven Dravens Draven Wirbelnde Axt.png Wirbelnde Axt - Seine Axt wird nach dem Angriff von seinem Ziel hoch in die Luft abprallen. Fängt Draven sie, wirkt „Wirbelnde Axt“ automatisch erneut.
  • Evelynn Evelynns Evelynn Dunkle Raserei.png Dunkle Raserei - Tötungen und Unterstützungen setzen eine aktive Abklingzeit von Dunkle Raserei zurück.
  • Fiora Fioras Temposchub Temposchub - Tötet sie einen Champion, wird eine laufende Abklingzeit von Temposchub zurückgesetzt. Bekommt Sie einen Assist, dann wird die Abklingzeit um die Hälfte reduziert.
  • Irelia Irelias Klingenwogen Klingenwogen - Erzielt sie dabei einen Todesstoß, so wird die Abklingzeit von Klingenwoge zurückgesetzt und sie erhält 35 Mana zurück.
  • Kha'Zix Kha'Zixs Kha'Zix Entwickelte Flügel.png Entwickelte Flügel - Bei Tötungen von Champions und Unterstützungen wird die Abklingzeit von Sprung zurückgesetzt.
  • Lucian Lucians Lucian Erbarmungslose Verfolgung.png Erbarmungslose Verfolgung - Falls Niedermähen einen gegnerischen Champion tötet, wird die Abklingzeit von Erbarmungslose Verfolgung zurückgesetzt.
  • Tristana Tristanas Tristana Raketensprung.png Raketensprung - Der Raketensprung wird nach jeder Tötung eines Champions oder erfolgreicher Unterstützung wieder aufgeladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki